Wie kann man den Beruf Anwalt/ das Jura Studium interessant vorstellen?

1 Antwort

Ez. Stell zu Beginn erstmal eine Frage an die Klasse zu Rechtsfällen. Am besten etwas was einige betrifft.

Beispiel: Ist es illegal einen Film von einem OCH runterzuladen und welche Strafen sind vorgesehen.

Dann sollten ein paar Antworten reinkommen (einfach sammeln) und ggf. die Auflösung geben.

Grundsätzlich kann man vieles interessanter gestalten, wenn man das Publikum einbezieht.

Was brauche ich um Anwalt zu werden?

Hallo Community,

ich darf über den Beruf Anwalt eine Berufspräsentation in meiner Schule halten. Ich habe schon viel recherchiert, aber was mir noch nicht klar geworden ist, ist ob man immer sein Abitur und ein Jura-Studium haben muss um sich Anwalt nennen zu können, oder ob das auch auf anderem Weg geht? Außerdem gibt es einen Grenzwert mit welchem Schnitt man sein Abi bestehen muss? Ich habe nämlich schon viel verschiedenes gelesen...

Vielen lieben dank im Voraus!

...zur Frage

Jura und Slawistik?

Ich stehe kurz davor mich für ein Jurastudium zu bewerben, allerdings bin ich ebenso sprachlich interessiert, weshalb ich mir überlege, ein Parallelstudium zu beginnen. Um konkreter zu sein, wollte ich neben Jura, Slawistik studieren.

Nun verstehe ich auch, dass das Studium der Rechtswissenschaften eine große Belastung mit sich bringt, daher habe ich mir überlegt nur den Bachelor in Slawistik zu machen, welcher nur drei Jahre dauert, jedoch bin ich mir immer noch sehr unsicher, was diese Kombination angeht.

Was haltet ihr denn davon? Vielleicht hat bereits einer/eine von euch Erfahrung in beiden Studiengängen und könnte mir einige Tipps geben. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

...zur Frage

Anwalt/in Jugendstrafrecht (Jura studium/Vorraussetzungen/Möglichkeiten)

Hallo!

ich überlege schon einige zeit was ich denn als beruf gerne mal machen würde und habe in letzter zeit öfter festgestellt das mich der Beruf als Anwalt/in im Bereich Jugendstrafrecht sehr Interessiert. Ich wollte hier mal fragen, was man für Vorraussetzungen braucht um Jura zu studieren und ob man das Bereichsbezogen (in meinem fall Jugendstrafrecht) studiert oder ob man ein allgemeines Jura Studium macht und später dann sich auf einen Bereich spezialisiert. (Tut mir leid wenn ich hier Mist labere, wollte mich mal darüber informieren wie man in dem Bereich tätig werden könnte) Über allerhand Informationen oder ähnliches würde ich mich freuen^^

...zur Frage

Mit abgeschlossenem Jura Studium in die Usa auswandern? 😊

Hey, ich studiere gerade jura und ich hatte nie vor später in Deutschland zu bleiben, und wollte in die usa auswandern. Nun habe ich aber im Internet recherchiert und bin trotzdem noch nicht schlauer! Kann ich denn überhaupt mit einem abgeschlossenen deutschen jura Studium als Anwalt dort praktizieren? Und wenn nicht, was muss ich tun um es zu können? Brauche dringend hilfreiche Antworten mit LG Nikki :)

...zur Frage

Was ist ein Postkorb und welches aktuelles Thema läuft in den Medien, aufgrund der Gruppendiskussion (Auswahlverfahren)?

Hi Leute,

am Dienstag findet das Auswahlverfahren als Bankkaufmann statt. In der Einladung steht als Übung : Postkorb
Was kann ich mir darunter vorstellen?
Wir werden auch eine Gruppendiskussion durchführen. Welches Thema ist aktuell in den Medien und wäre für Banken interessant?

...zur Frage

Praktikum für späteres Jura Studium?

Guten Tag

Ich möchte irgendwann mal Jura studieren und habe mich über diesen Beruf auch etwas informiert .

Dazu möchte ich ein Praktikum in der 10 klasse machen und wollte fragen wo ich das am besten machen kann

Ps. Welche Berufe später würdet ihr mir empfehlen (auch am besten im rechtlichen Bereich )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?