Wie kann man den ängstlichen Katzen die Silvesternacht erträglicher gestalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruhigungsmittel wie für Hunde sind bei Katzen eh immer problematisch. Sobald sie merken das sie nicht mehr volle Kontrolle über ihre Sinne haben packt sie meisten die Wut. Wir nehmen für unsere Herzkranke sehr panische Katze das Homeopatischemittel Zylkene, dieses muss man aber ca. 5 Tage vor einem anstehenden Ereignis beginnen zu geben. Also kommt das für dich eher nicht in Frage. Wenn ihr ruhig bleibt und euren Abend gemütlich gestaltet, Rollos zu macht und die gute Idee mit den Decken vor den Fenstern umsetzt seid ihr gut vorbereitet. Vllt. spielen sie mit den Decken am Fenster (Verstecken und "Wie hoch kann ich klettern") und vergessen den Stress etwas. Die Frage an den TA zu stellen ist trotzdem nicht verkehrt!

24

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! Du hast das Problem richtig erkannt, und der Tipp bezüglich Zylkene (hab gerade danach gegoogelt!) ist wirklich Gold wert! Auch wenn's für die Anwendung in diesem Jahr zu knapp wird, die nächste Silvester Nacht kommt bestimmt.

Guten Rutsch!

0
9
@MoonSparkle

Nach Silvester wollen wir aber auch wissen wies deinen Miezis gegangen ist. =^.^=

Rutscht gut rein!

0
24
@WilhelminaI

Zum Thema Katzen in der Silvesternacht, kann ich nur sagen: "Same procedure as every year"! Aber nächstes Jahr, werde ich deinen tollen Zylkene Tipp in die Tat umsetzen!

0

Fenster und Fensterläden zu machen, evtl. Fernseher oder Radio laufen lassen, oder leise mit Deinen Katzen reden, damit sie sich sicherer fühlen und den Katzen jede nur mögliche Rückzugsmöglichkeit bieten, wo sie sich auch mal verkriechen können. Mehr kannst und solltest Du auch nicht tun.

Warum bist Du so gegen Beruhigungsmittel. Der Arzt gibt Dir eine Tablette und sie schlafen an dem Tag durch. Besser, als wenn sie wahnsinnige Angst haben, von Herzrasen begleitet und dann auch noch in die Ecke Pippi machen. Das solltest Du Dir mal überlegen, denn Du hast sie ja auch nicht bei vollem Bewusstsein kastrieren lassen. Da die Katzen es nicht gewöhnt sind, ist es für sie so, als wenn Du das erste Mal in Deinem Leben eine Schlaftablette nimmst.

24

Wenn man Katzen hat, die sich bereits in einem biblischen Alter befinden, welche noch dazu teils Herzprobleme haben, dann greift man nicht einfach unbedacht zu nem Berruhigungsmittel. Es ist immer ein ganz schmaler Grat, auf dem man sich da bewegt. Ein grosses Risiko, was mir auch wieder der TA bestätigt hat! Kastriert wurden sie natürlich in jungen Jahren, als noch kein Herzproblem bestand!