Wie kann man dem Hund abgewöhnen auf sofa zu springen?

8 Antworten

Wenn du zusammen mit deinem Hund im Raum bist, dann verhindere einfach das er rauf springt. Wenn er’s versucht, brüll nein! und schubse ihn unsanft herunter, falls er’s doch tut. Jetzt werden einige aufjaulen, vonwegen man dürfe einen Welpen nicht grob anfassen. Aber Hundemütter würden ihren Welpen ganz sicher mit dergleichen Klarheit zurechtweisen, die Fackeln nicht rum. Vermutlich wird ein Mal klar einschreiten auch schon reichen und der Kleine weiss dass das Sofa zur Tabuzone gehört. Du kannst auch wenn du nicht im Raum bist einen Stuhl auf das Sofa legen und ihm so den Platz unattraktiv machen. Ihm selber würde ich ein feines Hundebett besorgen und ihn am Anfang dort angeleint lassen, aber zuerst nur in deiner Anwesenheit. Das natürlich nur für kurze Dauer, damit er lernt dass das sein Platz ist auf den du ihn Später auch hinschicken kannst.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wenn dein Hund nicht weiß was "Nein" bedeutet, dann musst du es auch nicht zu ihm sagen. Nimm ihn einfach am Halsband und führe ihn ohne Worte zum Rand der Couch. Du zerrst ihn nicht herunter, sondern nur bis zum Rand. Den letzten Schritt soll er selbst machen, denn er soll ja etwas lernen. Wenn er wieder rauf springt, nimmst du ihn erneut am Halsband und führst ihn erneut zum Rand. Er muss genauso oft runter springen wie er rauf springt. Dafür brauchst du nur mehr Geduld als er. Das dauert nicht lange und am Ende wird er begreifen dass die Couch dein Platz und nicht seiner ist.

einen 3 monate alten hund läst man keine minute allein,de r hat dann panik ,dass er verlassen wird--

mal bücher gelesen über welpenaufzucht , über welpenverhalten, mal den hintergrund seines verhaltens hinterfragt ??

nein ?? dann wirds langsam zeit sich über welpenaufzucht intensiv schlau zu lesen --ne gute hundeschule wäre das richtige für euch damit IHR was lernt, de r welepe brauchts nämlich nicht !

1

Und auf Toilette muss ich ihn auch mitnehmen? Oder wenn wir mal duschen gehen ? Also bitte...

0
46
@Pusabalu

jaaaaaa genau so ist das ,wennman einen so jungen welpen hat dusch ,wenner gerade schläft die zeit geh tauch vorbei aber dann ohen ängste ohne spätere schwierigkeiten --erziehugn ist nich timmer sehr leicht --vor allem für den der erziehen möchte !

0

Rüde abgewöhnen aufs sofa zu springen.

kann ich meinem 6 monaten alten rüden abgewöhnen aufs sofa zu springen? wenn ja, wie? Er ist ziehmlich stur. ich habe gehört dass man doppelseitiges klebeband auf das sofa kleben kann das er es unangeneh findet, aber wie mach ich das also soll ich die ganze zeit das klebeband dranlassen oder kennt ihr noch bessere ideen. Also ich will das auf keinen fall mit Mausefallen ect. machen. Nichts wo er so starke scherzen empfindet.

...zur Frage

Hund schläft jede Nacht auf dem Sofa.

Hallo, mein Hund wütet seit einigen Wochen Nachts auf unserem Sofa herum, statt in seinem Korb zu schlafen. Wie kann ich es ihm wieder abgewöhnen? lG

...zur Frage

Mein Hund jagt die Kaninchen vom Nachbern was soll ich tun?

Hallo, Ich habe eine 5 Jahre alte Mischlingshündin aus der Tötungsstation. Jetzt mein Problem: Vor etwa 2 Wochen haben sich meine Nachbarn Hasen angeschafft. Unser Hund springt seit dem immer über den Zaun und jagt diese. Einmal hat sie sogar Fell an der Schnauze gehabt. Seitdem kann ich sie nur noch ganz kurz und nur mit Beaufsichtigung in den Garten lassen. Hat jemand Tipps wie ich ihr das drüber springen abgewöhnen kann? Danke schonmal im Voraus LG

...zur Frage

Hund abgewöhnen das sie auf der Couch liegt

Wie kann man unsere 14 wochen alte emma abgewöhnen dass sie auf der couch liegt? Mein dad hat sie nämlich einmal mit auf das sofa genommen weil sie krank war und er zu weich ist. Jetzt nervt der Hund uns dauernd wenn wir auf dem sofa sitzen und fernsehen schauen. Kann man das dem Hund irgendwie abgewöhnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?