Wie kann man Daten mit einem Kabel übertragen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo, 

ob es mit einem LAN-Kabel geht, weiß ich nicht. Die Logik sagt eigentlich ja, aber in der IT funktioniert ja kaum etwas so, wie es sich der Anwender denkt. 

Ich hatte mir mal ein spezielles USB-Kabel gekauft, um Daten von einem Uralt-PC auf einen Mac übertragen zu können. Keine Treiberinstallation, kein Herumeiern mit Netzwerkadressen suchen, finden, konfigurieren. 

Wenn ich auf die Packung schaue, geht es von PC > PC, Mac > Mac und PC > Mac und Mac > PC. Vielleicht hilft Dir die Info weiter. 

Habe ich aber nie gebraucht, da ich die wenigen wichtigen Daten von der ausgebauten PC-Festplatte über einen FP-Adapter auf den Mac übertragen habe. Der Rest landete auf dem Müllhaufen der Geschichte. 

Gekauft habe ich das Kabel bei Pearl, Artikelnummer PE-6838. Gibt es immer noch und kostet aktuell (jetzt gerade) 19,90 € statt 39,90 €. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ysz0507
10.02.2016, 09:29

Cool ich werde es mir anschauen

0

Gerade einem Anfänger empfehle ich folgendes, da es sehr leicht einrichtbar ist: Einen WLAN Router hat heutzutage fast jeder im Haus. Kann kann aber auch den Rechner per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und nicht nur per WLAN. Verbinde also die beiden Rechner an den Router via Kabel.

Ab Win7 kann auch ein Laie eine Heimnetzgruppe einrichten. Schon kannst du problemlos Daten von einem auf den anderen Rechner übertragen.

Es gibt natürlich noch andere Methoden, nur mit meiner schaffen es auch Laien ohne Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ysz0507
09.02.2016, 10:36

Habe aber kein LAN Anschluss in der Nähe von meinem Computer und ich könnte zwar per WLAN verbinden aber es ist ja nicht nur für zu hause ich will ja zbsp auch Daten von dem LapTop meines Bruders zu meinem Übertragen

0

Du kannst 2 Computer direkt mit einem LAN-Kabel verbinden. Dies muss aber ein speziellen Crossover-Kabel sein. Gängige Netzwerkkabel sind Patchkabel. Diese Kabeltypen unterscheiden sich in der Belegung ihrer Adern. Nähere Details bei Google.

Hast du 2 Rechner mit Crossover-Kabel verbunden müssen beide Rechner eine IP Adresse aus dem selben Netz haben, dann sollten sie sich "sehen"

Komfortabler geht es allerdings mit Hilfe eines Normalen (Patch)-Kabels und einem Switch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von compu60
09.02.2016, 11:48

Das müssen dann aber uralt PCs sein ohne Gigabit-Lanadapter. Da geht das auch ohne Crossover.

1

Richtig. mit einem LAN Kabel kann man Daten übertragen. Verbindungen von 2 Computern benötigen ein gekreuztes LAN Kabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja süß hier ;-) Crossover braucht man sicher seit mehr als 5 Jahren NICHT mehr. Die heutigen netzwerkkarten erkennen automatisch wie das kabel ist. Also einfach 2 PC mit egal welchem Netzwerkkabel verbinden. Auf beiden PCs die netzwerkeinstellungen vornehmen.
selbes Netz Netz, nicht die selbe ip: z.B. 192.168.1.2 u d 192.168.1.3 . subnetmaske einstellen: 255.255.255.0.
Nun unter Windows oder Linux dateifreigabrn erstellen und per \\\\192.168.1.x auf den jeweiligen PC zugreifen . ggf. Muss man sich dann noch mit dem lokalen Benutzer des anderen PCs anmelden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ysz0507
09.02.2016, 10:48

Also kann man auch mit einem einfachen LAN-Kabel Daten Übertrag

0
Kommentar von googleFTW
09.02.2016, 13:16

wusst ich auch noch nicht ;D hab mich schon immer gefragt warum man das nicht software technisch löst.

0
Kommentar von googleFTW
09.02.2016, 13:17

also das mit dem crossover

0

Mit einem einfachen LAN Kabel geht es meines Wissens nach nicht.  Das Kabel, welches du meinst heißt Crossover Kabel.  Das sieht aus wie ein Lan-Kabel, ist aber von innen anders.  Wie du damit Daten überträgst findest du über Google ;).  Alternativ kann man File-Sharing Seiten benutzen, z.B. Dropbox.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst ein crossover Kabel. Sieht von außen so ähnlich wie ein LAN Kabel aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht das mit einem Lan-Kabel. Einfach mit eurem Router verbinden und netzwerkfreigabe einrichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das stimmt. Mittels cross-over LAN-Jabel geht das. Das ist ein spezielles Kabel bei dem einer der beiden Stecker alle Kontakte über Kreuz hat. Also statt 1-2-3-4-5-6-7-8 auf beiden Seiten hat es an einer Seite 8-7-6-5-4-3-2-1 als Belegung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?