Wie kann man das Zehn Finger System Kindern am besten am PC beibringen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mein Kind lernt das Zehn Finger System bei sich in der Schule, wobei sie das Programm Fiellascript verwenden. Dieses soll gerade für Kinder geeignet und auf diese durch spezielle Techniken abgestimmt sein. So arbeitet das Programm mit Eselsbrücken, Spielen und Bildern, damit sich die Kinder die Lage der Tasten und die Fingerbewegungen auf Dauer einprägen können. Mein Kind kann auf jeden Fall nach nun einem Monat Übung schneller und besser mit 10 Fingern schreiben als ich, und ich bin auch keine lahme Krücke.

Klingt gut!

0
@bummelliese

Ich habe vor 3 Jahren auch Fillascript absolviert und es hilft einem wirklich. Die Lehrmethoden sind vernünftig und richtig verlernen kann man es danach kaum noch. Man wird wieder langsamer, aber man kann es immer trainieren und für die Arbeit oder auch schon für Referate ist es überauspraktisch.

0

Die Frage ist, ob das überhaupt notwendig ist!? Ich selbst habe ein ganzes Buch mit den Zeigefingern der rechten und linken Hand unfallfrei im Adlersuchsystem (Sichten - Umkreisen - Zuschlagen) geschrieben. Warum soll ich Kinder damit "quälen", es sei denn sie wollten einen Beruf in der schreibenden Zunft (Journalist, Buchautor usw.)ergreifen.

Ich habe mir das Tippen hier beigeracht: http://typeracing.de Ich habe mir vorgenommen, beim Tippen nicht auf die Tastatur zu schauen und habe einfach gespielt. Es ist am Anfang etwas schwierig, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran und irgendwann macht es Spass.

nun ja, unser lehrer hat dies uns auf eine cd gebrannt. Koennte er ja danach fragen.

Die kostenlose Open Source Software TIPP10 ist laut der letzten Ausgabe "c't Spezial für Kinder" sehr gut für Kinder geeignet, um das Zehnfingersystem zu erlernen. Hier kann man die Software kostenlos herunterladen: http://www.tipp10.de

20-Finger-Schreibtrainer TIPP10 - (Computer, PC, Kinder) Bilduntertitel eingeben... - (Computer, PC, Kinder)

Sind die normalen Tastaturen für Kinderfinger nicht zu groß?

Aber vermutlich reicht die Reichweite für die obere und untere Buchstabenreiche vollkommen aus.

Was möchtest Du wissen?