Wie kann man das R in einer Woche lernen zu rollen?

2 Antworten

Am besten gar nicht, denn das kann man nicht erzwingen, sonst klingt es lächerlich.

Das spanische R kommt auch durch die andere Gaumenstellung. Man spricht im Spanischen mit weiter noch vorne geschobener Zunge, die direkt hinter den Schneidezähnen liegt.

Dazu ist aber auch Entspanntheit nötig und spanische Kinder müssen das auch erst mal lernen. Es wird ihnen nicht in die Wiege gelegt.

Meist kommen sie über Umwege zum R. Es ist ein anderen Sprachverständnis. Zum einen spricht man auch nicht so von Konsonant zu Konsonant wie im Deutschen, sondern von Vokal zu Vokal und versucht zwischen 2 hintereinander folgenden Konsonanten noch einen Vokal einzufügen.

So kann man in der Entwicklungsphase der Kinder beobachten, wie sie z.B. anfangen tres zunächst als terrés zu sprechen, dann nach und nach den eingefügten Vokal herausnehmen. Aber nie ganz, wenn man genau hinhört. Du musst also weg von der Konsonantenfolge TR und etwas Luft dazwischen lassen.

Dann klappt's auch irgendwann mit dem R. Aber lieber ein verschlucktes R. Das ist für Deutsche und Franzosen die Regel. Es ist der typische Akzent. Von irgendwoher wird das schon kommen, dass es so ist. Und jetzt ein bayerisches R zu forcieren klingt auch nicht authentisch. Im Gegenteil. Zudem ist es auch noch Tagesform abhängig.

ich kann es schon von der Geburt an.

Du muss es nicht nur so parziell versuchen, das R zu rollen, sondern generell mutig deutlich reden.

Stelle dir die Wörter mit der R am Anfang und Am Ende wie : Roller oder Rollator oder Romanker und Rasenmäher......Und spreche es so wie die Ausländer es tun. Mit allen Buchstaben! Rollerrrrrr, Romantikerrrrrrrr.

Lasse dir Zeit und mache die Übungen zu Hause, wo dich keiner hören kann, und mache es regelmässig, d.h. mehrmals am Tage, damit zur GEWONHEIT wird.

...............................

Allerdings wenn du es aus Pflicht tust, kannst du es vergessen, du wirst es nie gut können.

4

Pflicht? Ich will es ja können, da sonst die Sprache logischerweise nicht gut klingt.

Aber danke, ich werde das probieren und die Wörter noch öfter am Tag sprechen.

0

Das 'R' rollen :D

Soo, bevor erstmal alle ankommen mit 'such doch auf Google' - das habe ich bereits, sonst wäre ich jetzt nicht hier.

Wie der Titel schon sagt geht es hier um den Buchstaben 'R' und wie man diesen rollt. Ich bin jetzt in der 8. Klasse eines Gymnasiums und hatte dieses Jahr mein erstes Lernjahr in Spanisch. Anfangs konnte ich das 'R' kein bisschen rollen, weder im Rachen noch am Gaumen vorne. Inzwischen bekomm ich es - mit viel Glück - im Rachen hin, aber selbst das nicht immer und wenn auch nur ziemlich schwach. Ich würde gerne das 'R' so rollen können wie die Spanier, oder zumindest in die richtige Richtung kommen. Habe bereits Video angeschaut und immer wieder dieses 'Bedötchen' gesagt, aber es bringt einfach nichts. Zur Sprachtherapie deswegen gehen will ich auch nicht, da ich es hierfür ein wenig unnötig finde.

Ich wollte euch einfach mal fragen wie ihr das gelernt habt und ob ihr vielleicht einige Übungen oder etwas ähnliches hättet? Ich würde es am liebsten auch vorne rollen können, da es sich hier einfach (meiner Meinung nach) besser und schöner anhört.

...zur Frage

Echt scheiß lage

Hallo Laute ich habe ein Problem

diese woche gehe ich mit meiner klasse im fitnis-center und am ende würde ich ja gerne duschen aber ich traue mich nicht das hat nix mehr schämen zu tuhen nur ich bekomme immer voll schnell ein steifen und das ist einfach nur kake nun kennt ihr ein tipp oder trick?

ps eiskeksdose

...zur Frage

das spanische r rollen lernen aber wie?

Hallo da ich jetzt in der 11 klasse bin und spanisch dazu bekommen habe, muss ich lernen das r zu rollen, aber ich habe keine ahnung wie ich das lernen kann. kann mir jemand ein paar tipps geben, danke.

Mfg

...zur Frage

Hilfe! Wie bekomme ich Herpes schnell weg?

Hey, ich hab seit gestern Herpes. Leider ist mein Herpes richtig groß und ich muss das bis spätestens nächste Woche Freitag weg haben! Hat jemand ein Hilfsmittel, was schnell gegen Herpes wirkt? Also das es schnell weggeht?

...zur Frage

Bin in spanien und krank,kriege ich in Deutschland einen Attest für 1 woche?

Bin seit gestern in spanien für eine Woche und mich hat es richtig erwischt mit der grippe. Werde bestimmt auch nicht so schnell gesund, daher ist die frage, woher ich einen rückläufigen attest bekomme für eine woche? In spanien kann ich hier sicherlich nicht mit meiner aok karte

...zur Frage

Wie fange ich am besten an mit Spanisch lernen?

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen Spanisch zu lernen, weil mir die Sprache sehr gefällt. Jetzt ist die Frage aber, wie lerne ich die Sprache ? Ich habe angefangen mir Vokabeln aufzuschreiben wie z.B. Guten Tag, Wie geht es Ihnen ?, Danke, Ja, Nein, die Pronomen, usw... Ist der Anfang richtig ? Außerdem kann ich Rumänisch, Deutsch und Englisch. Wie habt ihr angefanen die Sprache zu lernen ?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?