Wie kann man das öffentliche Leben nachhaltig modernisieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auf Windkraft/Wasserstoff/Solar umsteigen 57%
Alle Verwaltungen digitalisieren 29%
Die Löhne gerechter anheben 14%
Das Rentensystem komplett umbauen 0%
Neue Arbeitsplätze schaffen 0%
Tieren mehr Rechte geben und den Artenschutz voranbringen 0%
Mehr in die Bildung investieren und damit Schulen modernisieren 0%

Was heisst "das Rentensystem komplett umbauen" konkret?

Naja, z.B. Aktienrente für alle oder eine Grundrente von 900 Euro

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Löhne gerechter anheben

Bevor man Investiert braucht man erstmal Geld, welches Deutschland nicht hat. Je mehr Geld gegeben wird, desto größer die Kaufkraft, desto mehr steigt die Produktivität/Nachfrage, desto mehr Geld fließt in die Deutsche Kasse, dessen Gelder wir für Investitionen benutzen können.

Es ist weder der Wirtschaft noch dem Bürger geholfen alles teurer zu machen (Sprit/CO2-Preis, Steuern), um dieses Geld für Modernisierung auszugeben.

Ich weiß, dass die Begeisterung Lindner als Finanzminister zu haben nicht besonders groß ist, allerdings ergibt alles was er verspricht Sinn.* Man kann nicht investieren, wenn kein Geld fließt. Das "Grundbaustein" sozusagen. Den berühmten/gehassten Satz mit dem Markt möchte ich nicht zitieren, denn den halte ich dezent für deplatziert.

Jedenfalls ist es wichtig, dass die Löhne angepasst werden, bevor überhaupt irgendwas passiert. Es kann nicht sein, dass der Handwerker weniger verdient als ein studierter Sesselfurzer. Schließlich sind es am Ende die Fachkräfte, die uns die Windparks usw. aufstellen. Bzw. im Idealfall lassen wir uns aus Klimagründen diese Technik nicht aus China importieren (was wiederum die Industrie in Europa ankurbelt). Bei dem Mangel bzw. dem Trend, dass niemand mehr körperlich arbeiten will, sehe ich schwarz, was eine glänzende Zukunft angeht.

Ich finde es extrem wichtig, dass wir sowohl Handwerkliche zum Teil fast ausgestorbene Berufe (z.B. Elektriker) als auch den Image manch aktuell unattraktiver Berufe wieder aufpolieren.

Ohne Fachkräfte wird garnichts modernisiert in diesem Land. Umso wichtiger ist es, diese Berufe attraktiver den je zu gestalten und dieses Problem eben nicht "dem Markt" zu überlassen.

Meine Meinung.

* Abgesehen von der Pandemie, dem Krieg und dem was die CDU übrig gelassen hat hängt es von der Ampel ab, ob sie ihre Versprechen auch einhalten.

Vielleicht wäre das gar nicht nötig. Was wirklich fehlt, wäre Liebe und Verständnis.

Auf Windkraft/Wasserstoff/Solar umsteigen

Das sollte Prio 1 haben.

Auf Windkraft/Wasserstoff/Solar umsteigen

Und die anderen Punkte.

Jeder sollte Birkenstock Hausschuhe tragen!

Was möchtest Du wissen?