Wie kann man das Kfz-Kennzeichen zum neuen Kfz übernehmen und zeitnah das alte Kfz überführen und ummelden?

4 Antworten

Das sicherste für alle seiten ist nach erfolgter Ummeldung  auf deinem Namen die karre zu überführen..   alles andere beinhaltet Risiken  ZB eines Unfalls der immer mal passieren kann  , daher  möglichst  nur dann auf deiner Anmeldung  und es gibt weniger Ärger und Verwaltungskram..   die Abwicklung könnte  Papiere  per Post  zusenden  ab bzw.  Ummelden   und mit neuen Schildern  bzw. deinen alten bei Übernahme zur Abholung fahren..

Das sollte aber Voraussetzen  das du die karre kennst und der Zustand korrekt ist um keine bösen Überraschungen zu erleben ...   Joachim

will nicht 1000 szenarien durchspielen:das einfachste wäre, du meldest das auto ab, du bastelst die kennzeichen ab. der käufer muss dann rote kennzeichen zur überführung mitbringen oder einen anhänger. 2 vorteile für dich: das auto ist abgemeldet und du musst nicht auf die abmeldung des käufers warten, der dir im zweifelsfall die kennzeichen schicken müsste. du hast die kennzeichen, kannst damit dann einfach dein neues auto anmelden und gut is...also kurzum: abmelden, du hast die kennzeichen, und der käufer kümmert sich um die überführung, das wäre der einfachste weg für dich


Ich habe die Frage bearbeitet und präzisiert, dass ich den Käufer kenne und auch ihm Aufwand und Kosten ersparen möchte. Abmeldung möchte ich also vermeiden. Der Käufer wohnt auch nur 1 Stunde entfernt. Rote Kennzeichen bekommen Privatpersonen lange nicht mehr, sondern man muss Kurzzeitkennzeichen anmelden und drucken, was sinnlose Kosten verursacht.

1
@boehmer

das mit den roten nr. wusste ich nicht. wenn du alles so präzise machst, dann fällt dir sicherlich auch die beste lösung ein, oder? dann verabredet euch, geht gemeinsam jeweils zum amt bzw. zur anmeldestelle und gut.oder? ich mein, so schwer ist das nicht. oder zu präzise nachgedacht?

0

Naja, er bekommt ja mein Kennzeichen (bleibt am Auto beim Tausch dran) und ich seins. Und wenn dann jeder bei sich zuhause ist mit dem neuen Auto, wird es umgemeldet.

Was möchtest Du wissen?