Wie kann man das enorme Bevölkerungswachstum vorallem in Asien und Afrika verringern?

5 Antworten

Hallo minga,

Der Schlüssel ist und bleibt die Bildung. Vor allem die sekundäre Schulbildung für Frauen, zusammen mit einem besseren Zugang zu Verhütungsmitteln (vor allen auch solche, über die die Frau bestimmen kann), sexuelle Aufklärung, eine Verbesserung der Gesundheitssysteme und die Schaffung von Arbeitsplätzen, sprich eine nachhaltige Entwicklung.

All diese Dinge wissen wir schon lange. Die Millenium Development Goals hatten hier wunderbare Ziele formuliert. Leider hat sich kaum ein westliches Land mehr für diese Ziele interessiert, nachdem sie mit Pauken und Trompeten und jeder Menge Selbstbeweihräucherung verabschiedet wurden. Ich sehe nicht, dass die Agenda 2030 einen anderen Weg nehmen wird. Jedenfalls nicht, wenn das politische Klima in Europa sich weiterhin immer stärker auf nationalistische Gedanken zurück besinnt. Und genau hier kommt die Zivilbevölkerung ins Spiel. Man kann viel über Politiker schimpfen, die Versprechen nicht halten. Letzten Endes brauchen Politiker aber auch den Rückhalt in der Bevölkerung, wenn solche Ziele umgesetzt werden solle. Und in einer Zeit, in der ein Großteil der europäischen Bevölkerung AfD, Front National etc. wählt, eine Mehrheit der Briten für den Brexit stimmen, bleibt eine Politik über nationale Grenzen hinaus leider eine Wunschvorstellung.

Es liegt an jedem von uns zu entscheiden in was für einer Welt wir leben wollen. Ich persönlich möchte, dass meine Kinder in einer Welt aufwachsen, in der Chancen weder von Staatsangehörigkeit, noch dem finanziellem Background des Elternhauses abhängig sind. Möglichkeiten dies zu beeinflussen haben wir viele. Es gilt sie nur zu nutzen.

Lg Susan

Kriege, Krankheiten und Hungersnöte wären denkbar. Auf Arte kam ein Beitrag, nachdem die Essbananen (die in vielen Ländern ein Grundnahrungmittel sind, also nicht "unsere" süßen Bananen), durch irgendeinen Schädling vom aussterben bedroht sind. Wenn sich das in ganz Afrika ausbreiten würde, wären davon Millionen Menschen betroffen...

Ansonsten denke ich nicht, dass es eine Möglichkeit gibt. Die Menschen müssten selbst einsehen, dass sie vom Egoismus wegkommen. Egoismus bezieht sich darauf, dass die als Altersvorsorge entstandenen Kinder offensichtlich eine wesentlich schlechterer Zukunft entgegen sehen, als die Eltern, da die von ihnen geerbten Ressourcen aus wesentlich mehr Personen aufgeteilt werden müssen.

Eine Migration nach Europa muss auf jeden Fall ausgeschlossen werden, um den Druck, selbst eine Lösung zu finden, zu erhöhen. (In einer Entwicklunghilfe-Doku wurden kleine Kinder interviewt, deren Lebensziel war: Nach Europa auswandern und in Reichtum leben - das hilft langfristig niemandem weiter).

Dazu habe ich mal ein Video gesehen, welches die Zuwanderung sehr gut darstellte...

Während man 1mio Migranten aufnimmt aus den armen Länder ( 3,5 Milliarden Menschen ), werden jährlich wieder 80 Millionen Menschen geboren

0

Mir würde da noch ein radikaler Schritt wie in China mit der Ein-Kind-Politik einfallen... Aber sonst wäre wirklich Bildung und Aufklärung das aller wichtigste.

was kostet ne weltreise mit dem rucksack?

also wenn ich ne weltreise sage dein meine ich nicht europa oder afrika :D weil ich in ganz europa schon gereist bin und auf afrika habe ich einfach kein lust

• ich will in asien 5-6 länder bereisen
  • australien
  • usa , kanada und 5-6 südamerikanische länder

es soll so billig wie möglich werden ! ... hostels , das nötigste essen und wenns geht immer mit büssen und zügen reisen natürlich geht das nicht immer dann muss man ein flieger nehmen

die reise sollte nicht länger als 1jahr dauern

...zur Frage

Wieso wird Palästina nicht unabhängig?

Eine große Mehrheit aller Länder, sind für die Unabhängigkeit Palästinas, darunter fast komplett Asien, Afrika, Mittel und Südamerika und Osteuropa. Wieso ist Palästina immenoch nicht unabhängig? Das ist ein unfassabres Verbrechen gegen dieses Volk, vorallem wenn man bedenkt das die Iaraelis ihnen ihr Land geraubt haben. Bei Kosovo hats doch auch geklappt also wieso nicht Palästina? Und wie können die Länder mit sich vereinbaren es nicht als eigenen Staat zu sehen?

...zur Frage

Warum sagt jeder vor allem Jugendliche kein Bock auf Schule?

Welche Grund hat dass das so gut wie jeder kein Bock auf Schule hat. Die Eltern in Afrika wollen doch auch ihre Kinder in die Schule schicken vor allem wenn Kinder dort erst kurz in die Schule gehen und dann aus finanziellen nicht mehr in die Schule können. Bei denen ist es das Gegenteil sie wollen unbedingt in die Schule aber warum will in Deutschland keiner in die Schule? Vor allem wenn Eltern erst kürzlich aus Afrika kommen sagen auch sie hier in Deutschland ich will nicht mehr in die Schule. Ich finde es eigentlich seltsam denn unser Schuldirektor hatte uns vorallem die die schwänzen gesagt ihr sollt dankbar sein dass ihr alle Chance auf Bildung habt und nicht den ganzen Tag in Afrika schwere Arbeiten machen müsst und hinter arm seid.

...zur Frage

Warum werden "radikale Vorlieben" von Frauen eher akzeptiert als die von Männer?

Achtung! Die Frage zieht nicht darauf dass weißen Menschen nur weiße Menschen und schwarze nur schwarze daten. Ich nehme die zwei am häufigsten vorkommenden Kombinationen.

Asiatische Frau/Weißer Mann: Ein weißer Mann bevorzugt asiatische Frauen gegenüber weiße Frauen. Sein Grund: asiatische Frauen sind femininer z.B. Vorwurf: Er habe einen Fetisch für asiatische Frauen, auch genannt: "yellow fever" (darüber existieren hunderte Analysen und Artikel)

Schwarzer Mann/Weiße Frau: Weiße Frau bevorzugt schwarze Männer gegenüber weiße Männer. Ihr Grund: Schwarze Männer sind maskuliner, haben größere Penise, etc. Über dieses Thema gibt es kaum Artikel und Analysen, es wird als etwas "positives" angesehen.

Fakt ist, dass beide Gründe auf Vorurteile beruhen. Aber das eine wird akzeptiert und das andere nicht. Warum?

...zur Frage

Körperwachstum , abhängig von der Sonnenbestrahlung?

Ist das Körperwachstum abhängig von der Sonnenbestrahlung ?

teilen wir die Erde mal von oben nach unten :

Region 1 : Der Norden : Skandinavien (Schweden, Norwegen etc.) ,Kanada , Nord Russland

Durschnittsgrößen : 181-191

Region 2 U.S.A. , Deutschland, Frankreich, Mongolei etc. Durschnittsgrößen : 173-187

Region 3 : Mittelmeer Raum , Mexico , Teile Asien etc. Durschnittsgrößen : 167 - 180

Region 4 : Afrika , etc. Durschnittsgrößen : 175-187

Region 5 : Australien , Neuseeland . etc. Durschnittsgrößen : 181-189

Also die Daten habe ich Zeitaufwenig gefunden , und jetzt bin ich durcheinander gekommen , denn Durch die Sonne wird in einem Komplexen Vorgang , in der Haut Vitamin D hergestellt , was wiederum für den Wachstum gut sein soll (Knochen etc.)

Aber die Länder die Weniger , oder nicht so intensive Sonnebestrahlung haben , bringen größere Menschen ...

Wie kann das sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?