Wie kann man das beweisen [0001]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakultät (2n-1) = 1 * 2 * 3 *... * n * (n+1) * (n+2) *...* (n+(n-1))

das bedeutet, du multiplizierst (unter anderm) n Zahlen, die größer oder gleich n sind (oben fett geschrieben).

Diese Fakultät ist also größer als n^n.

Die n-te Wurzel aus n^n = n.

die n-te Wurzel aus der Fakultät ist daher größer als n, dh. mit n->unendlich geht auch die Fakultät gegen unendlich.

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

1

Das kann man mit Hilfe der Stirlingschen Formel für die Fakultät erkennen, siehe Wikipedia. n! ~ (n/e)^n

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

1
@DepravedGirl

Die Stirling Formel lautet genau

n! ~ (2pi*n)^1/2 * (n/e)^n

Um die gestellte Frage damit zu beweisen, müsste man zeigen, dass

n! > (2pi*n)^1/2 * (n/e)^n              für n -> ∞

Das Zeichen ~ reicht nun mal nicht.

0
@surbahar53

Das Zeichen ~ heisst asymptotisch äquivalent

Wenn n! ~ (n/e)^n (Stirling), dann ist

(n!)^(1/n)  ~ (n/e) -> unenddlich ( wenn n -> unendlich)

Und dann erst recht auch, wenn man (2n.1)! statt n! hat.

0

Wie findet ihr dieses Video, habt ihr irgendwelche Empfehlungen an den Ersteller?

https://www.youtube.com/watch?v=rZagV4dO_5E

Nebenbei, welches Thumbnail ist besser:

"Überblicks"-thumbnail:

oder "Thema"-thumbnail:

...zur Frage

Matheaufgabe? Thema: Aussagen und Beweise?

Hallihallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Matheaufgabe.

Ein vorgegebener Satz in einer Aufgabe war : Wenn in einem Produkt von 3 natürlichen Zahlen der erste Faktor verdoppelt,der zweite verdreifacht und der dritte vervierfacht wird, dann ändert sich das Produkt der drei neuen Zahlen gegenüber dem Produkt der ursprünglichen drei Zahlen um ein 24-faches.

Nun lautet eine weitere Aufgabe, die darauf aufbaut: Denken Sie sich einen ähnlichen Satz wie in der vorgegebenen Schulbuch-Aufgabe aus und beweisen Sie ihn dann.

Hierbei muss aber mindestens eine andere Rechenoperation als die Multiplikation verwendet werden.

Ich bin gerade null kreativ und mir fällt kein ähnlicher Satz ein, deswegen frage ich jetzt hier.

Danke schonmal im Voraus! :-)

...zur Frage

Häufungspunkte

Fragen zu Häufungspunkten hab ich schonmal gefragt. aber noch eine Frage hätte ich.

Und zwar, wenn wir wie gesagt beweisen oder eben wiederlegen sollen, dass es eine Folge gibt, sodass Hx ( Menge der Häufungspunkte ) überabzählbar ist, muss ich doch zeigen, dass es keine Bijektion von Hx zu den natürlichen Zahlen gibt. Aber ich verstehe nicht so recht, wie ich denn zeigen soll, dass es keine Bijektion gibt, denn ich hab ja zu Hx nichts gegeben.

Außer eben: hx = {x* element von den reellen Zahlen { es gibt eine Teilfolge (x nk)k element von natürlichen zahlen von (xn)n element nat. zahlen, sodass lim xnk = x* }

-- limes k gegen unendlich. x* = x sternchen.

muss ich dann zeigen, dass x* mehr als einem element der natürlichen zahlen zugeordnet wird? ich verstehe das nicht so recht... :(

...zur Frage

Gibt es eine Seite bei der man leicht mathematische Beweise suchen kanm?

Bei der man einfach sein Thema eingibt (z. B Oberwolfach-Problem) & man dazu dann alle wissenschaftlichen Papiere die in diesem Kontext schon veröffentlicht wurden findet.

...zur Frage

Strebt der prozentuelle Anteil der Primzahlen bei unendlich Zahlen gegen 0?

Lasse ich die natürlichen Zahlen gegen unendlich streben, streben auch die Primzahlen gegen unendlich, jedoch viel langsamer als die natürlichen Zahlen. Die Dichte, der Prozentsatz, die Anzahl der Primzahlen unter den natürlichen Zahlen wird immer geringer, somit strebt dieser Prozentsatz gegen 0?

...zur Frage

Warum zur Hölle ist (-0,5)! = sqrt(pi)?!

Hilfe, ich soll bis morgen vor der Klasse erklären können warum (-0,5)! = sqrt(pi) sei. Ich bin verzweifelt - dachte Fakultät ginge nur bei natürlichen Zahlen - Wurzel Pi. Willkür. Mathe-Banause :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?