Wie kann man das Axiom 3 (Watzlawick) in leichtverständlicher Sprache formulieren?

1 Antwort

Was Lena sagt, trifft voll und ganz zu. Mit der zwischenmenschlichen Beziehung ist die Sprache, insbesondere die Syntax nämlich in dem Punkt vergleichbar, als es ein SYSTEM darstellt. Sätze sind im Grunde Gedankenschritte. Anfang und Ende, Nebengedanken werden mit Satzzeichen (Interpunktion) gekennzeichnet. Die Kommunikation zwischen zwei Partnern oder etwa zwischen Lehrer und Lernenden verläuft in gewissen Bahnen, ich welchen mehr oder weniger ausgehandelt wird, wer, wie, was, wann spricht bzw. sprechen soll oder darf. Das Interesse Watzlawicks zielt natürlich vor allem auf die Störungen in diesem System. "Pathologisch" ist etwa ein unendlicher Pingpong des selben Musters, in dem man gefangen ist. Seltsam bzw. zu verhindern ist etwa auch das immer gleiche Frage-und-Antwort-Spiel in der Schule.^°^

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Deutschexperten helft mir bitte?

hi, ich schreibe in 2 tagen eine deutsch leistungskurs-klausur zum thema kommunikation. im unterricht haben wir drei modelle der kommunikation besprochen: organon modell (bühler), kommunikationsquadrat (von thun) und die 5 axiome (watzlawick). kann mir bitte jemand die axiome erklären (ja ich habe gelernt, will aber trotzdem auf nummer sicher gehen) und die beiden anderen modelle. ein link wäre hilfreich, wenn aber jemand selber was schreibt oder aus verschiedenen quellen etwas kopiert, was sich natürlich nur auf meine frage bezieht dann wäre ich sehr dankbar :) lg D

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Die 5 Axiome?

Kann man jemand vielleicht die 5 Axiome von watzlawick (oder so) leicht und verständlich erklären :(

...zur Frage

4-Seiten Modell und 5 axiome?

Was ist der unterschied zwischen dem 4 Seiten Modell von schul von Thun und die 5 axiom von watzlawick?

...zur Frage

Axiome von Watzlawick Unterschied 2 und 4

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem 2. Axiom (Inhalts- und Beziehungsaspekt) und dem 4. Axiom (analog und digital) sagen? Ist das nicht das selbe? Danke schon mal (; !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?