wie kann man das alkan bestimmen(CHEMIE)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin mir sicher, das du solch ein molekül über IR bestimmen kannst und garantiert auch über GC-MS oder NMR

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An dem "mittleren" CH hängen ein Propyl- und zwei Ethylreste. Das malst Du Dir schön auf ein Blatt Papier und suchst dann die längste durchegehende Kohlenstoffkette, die den Basisnamen gibt und ordnest dem noch den  Ethylsubstituenten zu...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vach77
05.11.2015, 09:28

Der Lösungsvorschlag von Bevarian, den Du noch umsetzen musst, ist richtig.

Die Lösung von Ale2799 ist falsch.

3

So kann man das nicht schreiben..

Zeichne es doch einfach und bestimme es mit den Regeln die im Chemiebuch stehen.

Längste Kette, Seitenketten usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weiß ist es c2h6 (Ethan), c3h8 (propan).

Die Reihenfolge ist Methan,Ethan,Propan,Butan,Pentan,Hexan,Heptan,Octan,Nonan,Decan,Undecan (mehr kenn ich nicht)

Bestimmung: Das erste CH4 (Methan)

Immer zum nächsten Alkan ist es ein Kohlenstoff und zwei Wasserstoff mehr...Also Methan CH4

Ethan c2h6

Proban c3h8

Butan c4h10 

usw...

Hoffe das war das was du brauchst :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kiruga
04.11.2015, 22:45

vielen dank für deine mühe aber die tabelle habe ich selber ich muss aber sowas wiez.b. 3,3 di methylpentan oder sowas stehen haben

0

Was möchtest Du wissen?