Wie kann man Computer Ventilator leiser stellen=?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mach den mal sauber, manchmal ist in dem Spalt zwischen Rotor und Umrandung Staub in rauhen Mengen.

Und die Grafikkarte nicht vergessen, da sitzt oft auch noch ein kleiner Ventilator drauf.

hallo,

die Ventilatoren (im Folgenden Lüfter bzw. Fans genannt) sind üblicherweise Temperaturgesteuert, d.h. um so heißer der Computer (bzw. die von dem Fan gekühlte Hardware) wird, um so schneller muss sich der Lüfter drehen (damit es nicht zu einer Überhitzung kommt).

Wahrscheinlich ist dein Computer, bzw. genauer gesagt die Kühlkörper (so Metallgerippe unter bzw. hinter den Lüftern) verstaubt; Durch den Staub kann die Hitze nicht mehr so gut abtransportiert werden, und der Lüfter muss sich schneller drehen um für eine ausreichende Kühlung zu sorgen.

--> mal die Kühler (Metallgerippe) sauber machen; das sollte den Spuk beenden :-)

wenn das früher nich so war solltest du ihn mal reinigen...

dein pc ist halt einfach älter geworden

Was möchtest Du wissen?