Wie kann man Cholesterin natürlich senken?

4 Antworten

Als erstes muss die Ursache der Cholesterinerhöhung abgeklärt werden.Die Unterteilung in HDL(positive Chol. und LDL negative Chol.)Muss vorab abgeklärt werden. Erst danach kann man über Ernährungsänderungen oder medikamentöse Behandlung entscheiden. Die von solf1 abgegebene Erklärung ist absoluter Unsinn!!!

genau und die High Desity Lepide sind pflanzliche Fette (Ausnahme:Fischöl) wie Omega-3-Fettsäuren, die man bevorzugen sollte. Gibt es aucvh als gutes Präperat wobei man das aus Leinsamen dem Fischöl vorziehen sollte. Ansonsten ist regelmäßige Bewegung wichtig.

Hallo! Um deine Cholesterinwerte zu senken ist, neben mehr Sport, eine Umstellung deiner Ernährung nötig. Neben einer genetischen Veranlagung kann ein zu hoher Verzehr an gesättigten tierischen Fetten (Butter, rotes Fleisch) den Cholesterinspiegel negativ beeinflussen.

Noch schlechter sind die sogenannten Transfette, enthalten in machen Chips, Crackern, Keksen oder Kuchen. Transfette entstehen bei der Härtung von Pflanzenfetten. Sie sind meist auf der Verpackung aufgeführt und sollten möglichst gemieden werden.

Eine Umstellung der Ernährung kann die Cholesterinwerte um zehn bis 15 Prozent senken. Das ist nicht wenig, denn schon die Senkung des Gesamtcholesterins um 1 Prozent, verringert das Risiko für Herzerkrankungen um ebenfalls 1 Prozent.

Trotzdem ist es sehr wichtig, seinen Cholesterinwert regelmäßig zu checken. Hier gilt es vor allem auf das Verhältnis von HDL zu LDL zu achten, da nur dieser wirklich aussagefähig, in Bezug auf das persönliche Herz- Kreislauf- Risiko, ist! Es gibt mittlerweile einen Heimtest (CholesterinCheck), der stellt alle drei Werte (Gesamtcholesterin, HDL, LDL) schnell und sicher fest!

Besonders gut im Verhältnis HDL/ LDL sind: lösliche Ballaststoffe, rotes Reismehl, Walnüsse, Mandeln, Fisch & Omega 3 Fette und Olivenöl!

Lg

Blutdruck und Co.

hallo ihr lieben. paar fragen schweben mir durch den kopf:

  • wie kann ich einen erhöhten blutdruck senken (als erste notmaßnahme)
  • wie kann ich einen niedrigen blutdruck erhöhen ?
  • schlaganfall . was sind die ersten maßnahmen die eingehen werden müssen?
  • erste notmaßnahme bei erhöhten zuckerwert
  • durchschnittswert bei diabetiker (der Zuckerwert)
  • durchschnittswert des blutdruckes

das wars bis jetzt. danke im vorraus für eure antworten. :)

...zur Frage

Cholesterin zu hoch, aber Eiweiß zu niedrig

Cholesterin zu hoch, aber Eiweiß zu niedrig. Wenn ich Eier esse um Eiweißwerte zu steigern dann steigt aber auch der Cholesterin. Wie kann man den Cholesterin senken und parallel den Eiweiß zu steigern? Was sagen die Ernährungsexperten hier?

...zur Frage

Erhöhter Cholesterinspiegel - Medikamente notwendig?

Hallo.

Das sind meine Werte:

Cholesterin 382 HDL 79 LDL 276 Risikofaktor Cholesterin/HDL 4.8 LDL/HDL 3.5

Nun teilte mir die Arzthelferin am Telefon(!) mit, daß ich nun "auf jeden Fall Medikamente dagegen benötige". Allerdings ist der Risikofaktor Cholesterin/HDL bzw. das Verhältnis zwischen LDL/HDL noch innerhalb der Norm.

Kann man vielleicht sagen, daß es deswegen sinnvoller wäre erstmal die Ernährung umzustellen?

Vor einem Monat betrug der Gesamtcholesterinwert noch 280 !

...zur Frage

Was tun gegen zu hohen Cholesterin-Spiegel?

Wie kann man sein Leben gestalten, um den Cholesterin-Wert zu senken, bezüglich Ernährung, Bewegung etc.? Oder ist der Wert genetisch bedingt?

...zur Frage

cholesterin-werte

hi leute:D ich wollte mal wissen wie man den Cholesterin-Spiegel senken kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?