Wie kann man Brausepulver eindeutig nachweisen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einzeln oder aus der Brause? Aus der Brause wird es etwas kompliziert; die Nachweise der einzelnen Stoffe sind relativ einfach. Welche hast du denn drin?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mar302
23.11.2015, 19:21

Zitronensäure, Natron,Zucker.. aber ich glaube Zucker muss ich nicht nachweisen

0

Naja musst du nachweisen welche Säure verwendet wurde?

Also ob Zitronensäure oder Weinsäure verwendet wurde, weil dass ist dann um einiges Schwieriger und ich kenn da keinen Nachweis, außer das Massenspektrometer.

Wenn du nur sagen musst dass eine Säure und Natriumhydrogencarbonat also Na+HCO3- drinnen ist, dann ist es mehr oder weniger eine Säure-Base Reaktion. wodurch dann Natriumcitrat Wasser und CO2 entsteht wenn Zitronensäure verwendet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mar302
23.11.2015, 19:27

ich muss nur die Säure und natron nachweisen

0

Was möchtest Du wissen?