Wie kann man Binärzahlen in Dezimalzahlen umwandeln?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r sexysara,

Du bist ja noch nicht so lange hier, daher moechte ich Dich auf folgendes aufmerksam machen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Fang hinten an.

Die letzte Stelle einer Binärzahl hat den Stellenwert 2 ^ 0 = 1, die Stelle davor hat den Stellenwert 2 ^ 1 = 2, die Stelle davor 2 ^ 2 = 4, die Stelle davor 2 ^ 3 = 8 usw.

Die Stellen einer Binärzahl haben also (von hinten her gelesen) die Stellenwerte

1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256 ... usw.

also die Potenzen von 2. Wenn man öfter mit Binärzahlen zu tun hat ist es hilfreich, sich diese Stellenwertfolge zu merken.

Zur Umwandlung in eine Dezimalzahl multiplizere nun die 1en in deiner Binärzahl mit dem Stellenwert der Stelle, an der sie stehen und summiere die Ergebnisse. Der Summenwert ist die gesuchte Dezimalzahl.

Beispiel:

11110101

Summenwert = 1 * 1 + 1 * 4 + 1 * 16 + 1 * 32 + 1 * 64 + 1 * 128

= 128 + 64 + 32 + 16 + 4 + 1

= 245

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sexysara
02.10.2011, 15:07

du hast ja das bsp aufgschriebn ,aber ich weiß nicht was ich multiplizieren soll

0

Diese Support-Leute sind doch wirklich Deppen !! Was bitteschön ist daran eine Hausaufgabenfrage, da stehen weder Bsp. noch sonst irgendetwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?