Wie kann man beweissen, dass er früher nur einen Kontinent gab.?

9 Antworten

Geologen erkennen Gebirge von Südamerika... die aber in Afrika aufhören. Auserdem passen die zwei Kontinente angegossen zusammen.

Daß es früher nur einen Kontinent, oder vielmehr eine Landmasse gab, kann man mithilfe der Kontinentaldrift beweisen; die Kontinentaldrift ist eine wissenschaftlich anerkannte Tatsache. Die Kontinente befinden sich ja auf großen "Platten", die auf dem flüssigen Erdinnern "schwimmen". Durch die Strömungen bewegen sich die Platten aufeinander zu, voneinander weg, bzw. schieben sich auch über- und untereinander oder seitlich - mehrere Zentimeter im Jahr! (Bei solchen Reibungen entstehen übrigens die Erdbeben und entlang mancher Plattengrenzen gibt es besonders viel Vulkane) Wann die einzelnen Landmassen zu diesem Riesenkontinent zusammengedriftet und wieder auseinandergedriftet sind, kann man also ungefähr berechnen, dabei geht es um riesige Zeiträume von Hunderten von Millionen von Jahren. Wenn Du Dir die Küstenlinien von Südamerika anguckst und dazu die von Afrika, springt geradezu ins Auge, daß sie wie ein Puzzle zusammenpassen. In der geologischen Epoche des Ordovizium vor 510-439 Mio.Jahren etwa lagen die damaligen Landmassen ganz anders als heute. Gegen Ende des Karbon (ca.vor 290 Mio.J) gab es u. a. zwei große Kontinente, Laurasia und Gondwana, die ungefähr in der Epoche zusammenstießen und den Riesenkontinent Pangäa bildeten. Das ist sicher der Kontinent, den Du meinst. Im Jura begann Pangäa dann wieder, zu zerfallen, bzw. die Kontinentaldrift zog die Teile wieder auseinander. Eine weitere Möglichkeit, ungefähr festzustellen, wann wo was auseinander- oder zusammendriftete, sind paläontologische Forschungen, wo Fossilien verglichen und ihre "Verwandtschaft" festgestellt wird. Das ist natürlich nur begrenzt möglich, also insoweit, als es Fossilien gibt, was ja nicht unbedingt repräsentativ ist. Heutzutage kann man ja auch über Genanalysen ziemlich genau den Verwandtschaftsgrad heutiger Tierarten feststellen und somit einen Anhaltspunkt gewinnen, ob es sie vielleicht auf demselben Kontinent gegeben hat bzw. ab wann weniger oder keine genetische Übereinstimmung mehr da ist. Das ist aber alles sehr kompliziert und es muß sehr viel einbezogen werden + den Unsicherheitsfaktor. Man kann aber doch eine ganze Menge aufschlußreiche Aussagen bekommen.

Warum sagt man es gibt 5 Kontinente wo es aber eigentlich 7 gibt?

Ein Kontinent ist immer eine große Landmasse im Meer und es gibt auf der Erde wenn man es genau betrachtet 7 Kontinente voneinander getrennt. Nämlich Afrika, Australien, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Antarktis.

Weil man muss Nordamerika und Südamerika als zwei getrennte Kontinente sehen und auch die Antarktis ist ein Kontinent auch wenn sie nicht bewohnt ist und nur Eis ist.

zb die Antarktis ist ein Kontinent nur aus Eis und Australien ist ein Kontinent nur aus Wüste und in Afrika und Südamerika gibt es viel Regenwald.

Und Nordamerika, Europa und Asien sind nördlich gemäßigt mit viel Nadel und Laubwald.

Und neben den Kontinenten gibt es noch größere Inseln zb Grönland, Madagaskar, Neuseeland die man auch zur Landmasse eines Kontinents zu dem sie Nahe liegen dazuzählen kann.

Und es gibt viele kleine Inseln zb im Pazifik die zu keinem Kontinent gehören.

Also wir hatten in der Schule einen Lehrer und der hat es so erklärt und war der Meinung es gibt keine 5 sondern es gibt 7 Kontinente wie oben gezählt.

Ist das geografisch korrekt? :D

...zur Frage

Was ist endgültig das schönste Land der Welt?

Von der Landschaft sowie auch im allgemeinen ?

...zur Frage

Warum ist Grönland kein Kontinent?

Warum ist Australien, obwohl es kleiner als Grönland ist ein Kontinent, aber Grönland nicht?

...zur Frage

Wie viele Kontinente hat die Erde?

In der Schule lernt man ja das die Erde 7 Kontinene besitzt.

Aber soweit ich weiss hat die Erde letztes Jahr oder so einen neuen Kontinent namens Zealandia bekommen.Wie viele Kontinete hat die Erde nun?

...zur Frage

auf welchen Kontinent gehört Neuseeland?

ich meine.. jedes land gehört doch zu einem kontinent, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?