Wie kann man beweisen bzw erkennen dass man Marktführer ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der eigene Marktanteil (= Absatzvolumen/Marktvolumen) größer ist als der Marktanteil aller Mitbewerber, ist man Marktführer.

Dazu benötigt man natürlich statistische Informationen zum Gesamtmarkt.

Unter einem "Marktführer" versteht man zunächst, dass eine Firma man mit den Verkaufszahlen, dem Marktanteil, an der Spitze liegt, und die Verkaufszahlen nennt man den Absatz.

Man kann allerdings zw. quantitativer und qualitativer Marktsführerschaft unterscheiden: Der Wert einer geringeren Zahl an Produkten kann ja höher sein als die bloße Anzahl der verkauften.

Marktführerschaft kann sich aber auch auf Technologie, Innovation, Umweltfreundlichkeit, Servicequalität, Arbeitsbedingungen beziehen.

Der Marktanteil ist das beste Indiz ;-)

Am Besten du fragst deinen Chef

Am besten du sparst dir solche Antworten, die kein bisschen hilfreich sind..

1

Was möchtest Du wissen?