Wie kann man Bewegung eines Elementarteilchens quantenmechanisch beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die QM beschreibt mit der Wellenfunktion die Aufenthaltswshrscheinlichkeit. Kommt es zu einer Interaktion, kollabiert die Wahrscheinlichkeit auf den Ort des Ereignisses oder die Energiemessung. Vereinfacht gesagt. In diesem Sinn ist ein freies Elektron, ein Quant dessen Wellenpaket sich durch den Raum bewegt.

Die Planck-Größen geben Beschreibungsgrößen, bis zu der wir es beschreiben können, s. a. https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Skala?wprov=sfti1

Das ist, was wir beschreiben können, nicht das, was ist. Daher besteht kein Widerspruch zur Kosmologie, die keine Quantelung des Raumes feststellen kann (was sehr beruhigend ist).

Ein Elektron ist im Bereich seiner Wellenfunktion zu jeder Zeit zugleich. Es springt nicht diskret hin und her. Löse Dich von dieser rein korpuskularen Sichtweise. Stelle Dir nicht die Wellenfunktion als Oszillation vor, ihr Integral ist für ein Elektron zu jeder Zeit genau ein Elektron.

Bedenke, es gibt einen herben Konflikt zwischen der erlebten Welt und der QM: Sobald wir beobachten, kollabieren die QM-Funktionen auf den Wert unserer Makrowelt. Dabei können wir nicht zugleich Ort und Geschwindigkeit (ad idem) eines Teilchens genau messen, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3%A4rferelation?wprov=sfti1

Hm. Am besten mal ein Seminar oder eine Vorlesung QM besuchen …

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Danke aber was bewegt sich denn nun durch den Raum und wie? Bewegt sich die Wellenfunktion des Elektrons durch den Raum?

0
@MacMadB

Ist in der Wahrscheinlichkeit welchen Ort oder Impuls das Elektron bei einer Messung annehmen kann die Bewegungsrichtung der Wellenfunktion enthalten?

Wird ein Elektron dass sich in Raumrichtung x fortbewegt also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in dieser Richtung auftauchen?

Es ist übrigens bemerkenswert wie rätselhaft und seltsam eine augenscheinlich so banale Sache wie die Bewegung von Materie sein kann.

0
@Energiekugel

Zwei gleichwertige Sichtweisen:

Wenn die Wellenfunktion sich als Paket durch den Raum bewegt (freies Elektron), dann hat das Paket Geschwindigkeit und Richtung.

Feynman sagt, dass die Wellenfunktion sich immer überallhin erstreckt, nur die (wandernde) Wahrscheinlichkeitsamplitude ist in einem Bereich ausgeprägt und ansonsten fast Null. Damit kann leichter gerechnet und schlüssiger erklärt werden … deshalb sei es hier erwähnt.

Banal ist Materie nur im Alltag: Wer eins auf die Lippe kriegt, hat Schmerzen. Hinter die Dinge schauen und verstehen ist nicht banal …

1

Die Sprunghafte Bewegung von Elementarteilchen erfolgt im Feld des Atomkerns. Bei freier Bewegung verwendet die Physik den Welle-Teilchen Dualismus, während in der Atomhülle Quantensprünge vorkommen.

Die Quantenmechanik gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich jetzt oder später etwas an einem bestimmten oder an einem benachbarten Ort befindet. Daraus ist nicht eine eindeutige Bewegungsart oder -geschwindigkeit abzuleiten.

Demnach ist gar nicht klar wohin sich ein einziges Elementarteilchen bewegt? Denn die Messung ergibt zufällige Orte bzw. Impulse, also bewegt sich das Teilchen chaotisch im zick zack durch den Raum? Spielt es dann denn eine Rolle ob ich dem Teilchen vorher einen bestimmten Stoß in eine bestimmte Raumrichtung gebe? Beeinflusst das seine Bewegung?

0

Was ist ein Elektron jetzt denn nun?

Wie könnte man beweisen, dass ein Elektron ein Teilchen ist, und wie kann man es beweisen dass es eine Welle ist?? Wie würdet ihr das erklären, Wikipedia ist viel zu kompliziert

...zur Frage

Physik-Abi: Wie würde sich ein Dauermagnet bei 0 Kelvin verhalten?

Hallo allerseits,

ich lese gerade, dass die Grundlage von Dauermagneten in der Bewegung ihrer Elektronen besteht. Verblüffend! Dazu habe ich nun drei Fragen:
(Ich beziehe mich hierauf: http://www.elektronikinfo.de/magnete/magnet.htm)

1. In dem Artikel steht, ein einzelnes Wasserstoffatom etwa besitze bereits ein Magnetfeld. Aber wie ist es um dessen Stabilität bestellt? Wäre das nicht quantenmechanisch so zu deuten, dass dieses sich gemäß der Aufenthaltswahrscheinlichkeit scheinbar andauernd ändern bzw. die Messung des Feldes die Parameter des Elektrons beeinflusst (welche genau)? Oder weiter quantenmechanisch: Durch die Aufenthaltswahrscheinlichkeit liegt doch keine klassische Bewegung mehr vor??

Und davon abgeleitet: Wenn sich das Magnetfeld ständig ändert, müsste dann nicht auch eine andauernde Induktion um mehr oder weniger nahegelegene Leiter zu beobachten sein?

2. Gilt dieser atomeinzelne Magnetismus (?) auch für Heliumatome und andere Stoffe höherer Ordnungszahlen? Oder liege ich hier mit meiner Vermutung richtig, dass etwa bei C die Elektronen ja für gewöhnlich keine gleichartigen Bewegung besitzen und die Magnetfelder teils gegeneinander gerichtet sind?

3. Meine dritte und spannendste Frage: Bei null Kelvin, so wurde mir zugetragen, stehen die Elektronen des betroffenen Atoms förmlich still. Oder eher stünden, wie ich heute weiterhin im Netz las, da der Temperaturnullpunkt nicht wirklich erreicht werden kann:

Warum nicht? Wegen der beinhalteten Energie der Elektronen und Protonen (gibt es hierfür einen Oberbegriff)? Oder ist dies quantenphysikalisch betrachtet wiederum eine redundante Untersuchung und gar erneut durch die Unschärferelation zu begründen?
    Oder anders gefragt, kann ein einzelnes Neutron zum Beispiel absolut gefroren werden?

Doch zurück zu der Theorie: Wenn das Magnetfeld durch die Bewegung der Elektronen entsteht, ist meine Annahme dann korrekt, dass - theoretisch! - ein auf 0 Kelvin abgekühlter Permanentmagnet kein magnetisches Feld mehr besitzen würde? Beziehungsweise ist allgemein überhaupt ein Zusammenhang T → B denkbar?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! :-)

KnorxThieus (♂)

...zur Frage

Beeinflusst Bewusstsein wirklich die Realität - Quantenphysik?

Meine Gedanken wurden neulich stark zerüttet, als ich mir Einiges durchlas, darüber, dass unser Bewusstsein angeblich die Realität beeinflusst.

Ich habe das immer für Jahrmarktzauberei gehalten, aber anscheinend glauben da ja einige Quantenphysiker daran.

Ich finde die Quantenphysik auch interessant, aber das hat mich gewissermaßen schockiert, d

...zur Frage

Sind Wellen nur imaginär?

"Schall (von Althochdeutsch: scal) bezeichnet allgemein mechanische Schwingungen in einem elastischen Medium (Gas, Flüssigkeit, Festkörper).[1] Diese Schwingungen pflanzen sich in Form von Schallwellen als Druck- und Dichteschwankungen fort."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schall

Bei dem obigen Text kommt mir der Gedanke auf, dass Wellen garnicht wirklich existieren, sondern es viel mehr so ist, dass nur die Schwankungen der Teilchen eine Wellenform herbeibringen. Nun gibt es ja nicht nur Schallwellen... Also meine Frage: Kann es sein, dass jede Welle eben nur aus der Bewegung der Teilchen zustande kommt? Das würde ja vlt. auch den Welle-Teilchen-Dualismus erklären, wenn man in der Welle einmal ein Teilchen findet und einmal eben nicht. Sorry für meinen schlechten Ausdruck.

...zur Frage

Wieso bewegen sich Photonen in einer Wellenbewegung fort?

Habe gehört, dass Photonen massebehaftete Teilchen sind, die sich auf einer Welle fortbewegen. Meine Frage ist wieso sich Photonen überhaupt in einer Wellenbewegung fortbewegen. Da sich die Bewegungsrichtung wegen der Welle ja immer ändert, müsste man nicht andauernd Energie zuführen? In Physik haben wir gelernt, dass wenn keine Kraft auf einen Körper wirkt dieser eine gleichbleibende geradlinige Bewegung beschreibt. Demnach würde sich ein Photon dann ja geradlinig ausbreiten.

...zur Frage

3 Fragen zur Quantenphysik?

1. Bisher beobachtet man Quanteneffekte ja nur im mikroskopischen Bereich. Gäbe es aber auch Bedienungen/Möglichkeiten wie Quanteneffekte in (bedeutender) Wechselwirkung mit der Makroskopischen Welt treten können? Ist der Beobachter Effekt z.B. beim Doppelspalt Experiment eine solche Wechselwirkung?

2. Warum bzw. woher weiss ein Elektron/Teilchen, dass es beobachtet bzw. gemessen wird. Also ob es sich als Welle oder Teilchen verhalten muss?

3. Gibt es in der Quantenphysik noch viele Effekte/Gesetze, die man wahrscheinlich noch nicht entdeckt hat? (nichts esoterisches, wie es einige meinen)

Tut mir Leid, ich weiss vielleicht wie ihr sehr noch nicht wirklich viel über die Quantenphysik ^^ bin aber sehr interessiert darin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?