Wie kann man Betateilchen aus radioaktiver Strahlung filtern und wie Alphateilchen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alphastrahlung hat eine ziemlich hohe Masse und zusammen mit der elektrischen Ladung eine sehr geringe Eindringtiefe in Materie. Ein Stück Pappe würde hier als Abschirmung schon ausreichen. Betastrahlung ist da schon ein anderes Kaliber. Hier reicht zwar auch schon ein wenige Millimeter starkes Stück Aluminiumblech, doch beim Abbremsen entsteht Röntgenstrahlung, gegen die man sich dann auch schützen müsste, halt mit Blei oder einem anderen Schwermetall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lady1996
04.07.2011, 19:48

Danke

0

Durch Ablenkung im Magnetfeld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niffindor
24.07.2011, 17:28

Eigentlich müsste es ein elektrisches Feld sein, wenn ich mich nicht irre...

0

Was möchtest Du wissen?