Wie kann man besser mit dem Tod umgehen?

7 Antworten

Weißt du, wir können in unserer Gesellschaft so schlecht mit dem Tod umgehen, weil er als etwas extrem Abschreckendes dargestellt wird. Viele meiden es, sich mit dem Tod oder dem Zerfall auseinander zu setzen. Aber der Tod gehört zum Leben dazu, er ist etwas natürliches. Es tut mir leid, dass du einen geliebten Menschen verloren hast..aber letztlich kann es dir nur helfen, wenn du dir bewusst machst, dass es toll war, ihn gekannt zu haben und dass er in deiner Erinnerung weiterleben wird. Du kannst leider nichts daran ändern.Jeder wird sterben, die einen früher, die anderen später. Das heißt aber nicht, dass sie vollkommen weg sind. Nur weil wir nicht wissen, was nach dem Tod kommt, heißt das nicht, dass alle Hoffnung verloren ist. 

Tolle Antwort :-)

0

Damit geht jeder Mensch anders um.

Vor 3Jahren starb mein Papa,war sehr schlimm für mich.

Ich ging jedenTag zum Friedhof,habe ihm alles mögliche erzählt.

Ich stellte ein Bild von ihm auf den Tisch habe jeden morgen eine Kerze angezündet.

Ich war bei meinem langjärigen Hausarzt,dem ich einige Fragen zu seinem Tod stellte.

Mit der Zeit wurde der Gang zum Friedhof weniger und ich erschrak,jetzt vergißt Du ihn,wieder ein Gespräch mit Freunden.

Jetzt muß ich sagen;  Solange er bei mir im Herzen vergesse ich ihn nicht.

Wenn man alles verarbeitet hat und das kann man wenn man gute Freund hat,die einem zu hören,wird ews besser.

Also vertraue Dich jemanden an; er gibt auch Trauerseelsorge

Alles Gute für Dich, Du schaffst das, auc h wenn es schwer ist!L.G.

Versuch Leute zu finden, die entweder das selbe erlebt haben, oder rede mit Menschen, die ihn auch kannten und darüber wie sie damit umgehen. Reden kann wirklich helfen, wenn's dir nichts nutzt mit Freunden oder anderen Menschen darüber zu reden, dann versuch es durch einen Psychotherapeuten.


Es ist schwer mit so einem Verlust umzugehen lass dir Zeit 

Wieso kann ich den Tod meiner Katze einfach nicht vergessen?

Hey vor ca. 4 Jahren ist meine Katze gestorben, aber ich kann mit ihren Tod immer noch nicht umgehen. Klar, es ist viiiel besser geworden, aber ich heule deswegen immer noch, ist das normal? Als ich 5 war, hatten wir sie uns geholt und als ich 11 war wurde sie eingeschläfert. Ich bin ja auch froh darüber, weil sie wirklich krank war. Aber bei meinen anderen Katzen, die bis jetzt gestorben sind, war ich zwar auch traurig, aber ich fange nicht mehr an zu heulen, wenn ich daran denke.

Ich hatte damals auch schon ernsthaft überlegt, mich umzubringen (ich war da 11 :o), habe mir dann aber lieber nur geschworen, mich umzubringen, wenn eine weitere Katze von mir stirbt...ist aber bis jetzt zum Glück nicht passiert ;)

Aber wieso kann ich sie einfach nicht vergessen? Ach ja, am Anfang hatte ich mich mit dieser Katze nicht wirklich verstanden und zum Schluss war sie dann mein Leben :'(

...zur Frage

Hilfe bei Suche eines Verstorbenen, dessen Todesanzeige wir nicht finden?

Hallo zusammen, heute haben meine Eltern erfahren, dass ein guter Freund von ihnen vor ca. 3-4 Wochen verstorben ist. Sie wollten ihn heute besuchen gehen, nachdem er sich schon lange nicht mehr telefonisch gemeldet, und bei unseren versuchen nicht abgenommen hatte. Er lebte alleine, seine Frau war schon ein paar Jahre vorher gestorben, Kinder hatte er keine. Meine Eltern wussten dass er noch Kontakt zu seinem Schwiegervater hatte und sie sich regelmäßig getroffen haben, allerdings wissen wir auch nicht wie wir in Kontakt mit ihm kommen können, da wir weder Namen noch Adresse von ihm wissen. Die Nachricht von seinem Tod haben meine Eltern von Hausbewohnern, bei denen sie geklingelt haben, zu einer Beerdigung oder woran er gestorben ist konnte ihnen leider keiner was sagen. Wenn ich seinen Namen und ungefähren Todeszeitpunkt google und in Zeitungen online nach Todesanzeigen schaue finde ich auch nichts. Bitte hat vielleicht jemand einen Tipp was wir machen können um irgendwie, irgendwo mehr zu erfahren? Wir wollen ihm gerne die letzte Ehre erweisen oder sein Grab besuchen um uns zu verabschieden.
Danke für alle die das hier durchgelesen haben und eventuell Tipps zu einer erfolgreichen Suche haben.

...zur Frage

Emailadresse löscht sich bei Tod?

Hallo, Ich wollte mal wissen, ob sich eine Emailadresse (gmail) löscht, wenn der "Besitzer" seiner Adresse stirbt..? Ein Freund von mir aus Amerika, hat seit langer Zeit starke Probleme (Drogen, Gang,Vergangenheit,..) und er schrieb mir immer verlässlich aber seit fast 1 Monat schrieb er mir nicht mehr... Also wenn er gestorben wäre, würde ich das je irgendwie erfahren... danke

...zur Frage

Mit dem Tod eines Tieres umgehen?

Hallo! Mein Hamster (wurde 3) ist gestern gestorben...alle haben gesagt das passiert und es war nur ein Hamster...aber er war mir echt wichtig!ich habe ihm alles beigebracht, oft mit ihm gespielt und ich habe ihn echt geliebt...das ist das 1. mal das Ein Haustier stirbt (als ich 5 war sind meine Hasen gestorben kann mich aber nicht mehr dran erinnern) zu meiner Mama kann ich jetzt auch nicht Rennen! Die Hält mich für doof wenn ich wegen meinem Hamster heule ...meine Angst ist jetzt auch wie ich auf den Tod eines Familienmitgliedes reagieren werde...bin ich einfach zu emotional oder ist das normal das man so viel heult bei einem Haustier das man erst 3 Jahre hatte?

Ich denke er ist dran gestorben da er so alt war aber ich suche immer die Schuld bei mir...mein Traumjob ist Krankenschwester aber das kann ich dann ja wohl vergessen.

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn man vom eigenen tod träumt?

Ich habe vor zwei Tagen davon geträumt wie ich auf den Sterbebett lag und als alter Mann gestorben bin ohne je etwas in mein leben erreicht zu haben. Es war total unheimlich und der geträumte Tod fühlte sich so an als ob dir jemand bei lebendigen leib das Herz raus reißt. Und im selben Moment sind in mein Traum bei mir auch die lichter ausgegangen. Aber was für eine Deutung hat es für mein Reales leben?

...zur Frage

Schwiegervater ist gestorben, wie soll ich mit meinem Freund umgehen?

Ich bin seit ca.3 Jahren mit meinem Freund zusammen und jetzt ist vor kurzem sein Vater aus heiterem Himmel gestorben. Mein Freund war schon immer ein sehr verschlossener Typ und jetzt weiß ich nicht, wie ich mit ihm umgehen soll, da wir auch noch nicht zusammen wohnen ( wir sind beide erst 19 ) . Ich hoffe jemand kann mir Rat geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?