Wie kann man berrechnen wann eine Uhr eine Sekunde falsch läuft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie kann man berrechnen wann eine Uhr eine Sekunde falsch läuft?

Das kann man nicht genau berechnen, das kann man höchsten messen. Berechnen kann man bestenfalls eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für den Gangfehler.

Bei den Gangfehler einer Uhr muß man mindesten 2 Komponenten Unterscheiden. Zum einen die systematische Abweichung der Uhr, also das die Uhr systematisch zu langsam oder zu schnell läuft. Dazu kommt noch die Steuerung, d.h. das die Uhr zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich schnell läuft.

Die systematische Abweichung addiert sich mit der Zeit. Bei der Steuung ist es schwieriger, hier bildet sich eine Normalverteilung heraus, da es sich um eine Addition von vielen Zufallszahlen handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist die Frage unverständlich. Es gibt nämlich ganz verschiedene Uhren, Pendeluhren, Quarzuhren, Automatikuhren etc Bei den Pendeluhren kann man mit der Pendelgleichung die Periodendauer in Abhängikeit der Pendellänge berechnen. Bei den älteren mechanischen und bei den Automatikuhren haben die Uhrmacher eine sogenannte "Zeitwaage". Hier wird mit einem Mikrofon die Unruhe bestimmt und aufgezeichnet. Die Bestimung der Ganggenauigkeit bei den Quarzuhren habe ich noch nicht gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?