Wie kann man beim Billard spielen abschätzen in welchem Winkel die Kugel wohin rollt?

5 Antworten

Aufprallwinkel=Abprallwinkel - so einfach ist das (solange Du nicht mit Effét arbeitest . was ich bei Deiner Frage aber nicht annehme ;-)

also die Grundregel Einfallswinkel=Ausfallswinkel ist hilfreich als grobes Raster... Dem ambitionierten Spieler genügt es nicht unbeingt, bzw. er wird feststellen dass es nur eine Richtschnur ist. Das hängt mit der Materialbeshaffenheit vor Ort zusammen. Bandengummi wie alt? Zustand... Auch die Geschwindikeit spielt eine Rolle. Fest gespielte Kugeln werden wieder schneller aus der Bande herauskatapultiert ... Meine Empfehleung hier der zweiter Band der Pool School Germany: Positionspiel im Pool Billard für 19,95 € gibts in jedem Buchladen. Wer mal wissen warum die Kugeln so laufen wie sie laufen .

Zauberworte : einfallswinkel = ausfallswinkel

Gewehrkugel Flugbahn berechnen, Formel erklären?

hy comm,

Ich bin seit einiger Zeit begeisteter Sportschütze. Aber ich frage mich mehr und mehr, wie man die Flugbahn einer Kugel berechnet. es Gibt sicherlich viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Ich liste hier mal einige auf, die mir wichtig erscheinen:

  • Gewicht der Kugel
  • Geschwindigkeit
  • Luftdichte und Feuchtigkeit
  • Temperatur (wegen, der verengung, des Laufes -> mehr drall, niedrigeres Tempo)
  • Form der Kugel
  • Distanz
  • Winkel (des Laufes)
  • Wind

Meine Frage dazu ist Folgende: kann mir jemand diese Faktoren mit dieser Formel in verbindung bringen?

F = 0.5 * p * cw * A * v^2

F = Kraft, die der Luftwiederstand auf das Geschoss ausübt [N]

p = Dichte der Luft [kg/m^3]

cw= Luftwiederstandsbeiwert ist eine Dimensionale Grösse

A = Querschnittsfläche[m^2]

v = Geschwindigkeit [m/s]

für etwas mehr Infos könnt ihr diese Seite besuchen:

http://www.x-ballistics.eu/cms/Wie-man-die-Flugbahn-von-einer.34.0.html?&L=2

kann mir Jemand diese Vriablen erklären? zB wie kann ich N ausrechnen (bei F)? oder wie bekomme ich die Dichte mit hilfe von Luftfeuchtigkeit und höhe, des Schussortes? Oder kann mir jemand eine Seite nennen (ausser Wikipedia und google, denn da war ich schon), bei der mir das erklärt wird?

Ich weiss, dass das keinen gorssen einfluss hat auf das Sportschiessen, aber es ist bloss Neugierde.

...zur Frage

Bwin Casino betrug?

Bei Evolution gaming geht nicht mit rechten Dingen zu. Habe gerade gespielt, immer wenn die Kugel auf gerade landet, spring die Kugel auf einmal 10 ZAHLEN WEITER und landet auf einem ungerade. 12 Mal hintereinander auf ungerade. Der Ball springt immer weg, wenn es auf gerade landet!!!!!!!!!. Nicht eine Zahl weiter, sonder 10 Zahlen weiter!!!!!! Ich warne alle Anfänger, dort zu spielen. Alles gecheatet!!!!!!Manipuliert!!!!!!

Das komische, die sind sogar so frech, es auch zu zeigen ohne Gewissen wird bei Bwin die Leute abgezockt, nur durch Manipulation am Roulettekessel!!!!!!!

Dasselbe haben sie mit Farbe rot schwarz gemacht. Immer wenn der Ball auf schwarz landet, springt der Ball wie von Geisterhand auf rot, das komische, man könnte es ganz genau sehen, wie auf einmal die Kugel von Schwarz auf Rot springt, obwohl die Kugel schon auf schwarz gelandet ist. Was haben die Evolution gaming Leute gemacht. 12 Mal rot, immer wenn auf Schwarz gelandet ist, spring die Kugel mit der Vibrationstechnik auf Rot. Ich warne wirklich alle Leute, lass die Hand von Bwin, und Evolution Gaming!!!!!!!!!.

...zur Frage

Wie berechne ich den "abprall" winkel?

Hallo, ich muss für die Schule eine Art Billard programmieren, wenn also die Kugel an einer der Ränder stößt muss sie im richtigen Winkel abprallen. Die Kugel bewegt sich am Anfang mit 45° auf die Wand zu, mit welchem winkel prallt die Kugel dann wieder ab ? Falls es was ausmacht ich schreibe das ganze in Pascal mit dem "Stifte und Mäuse" Plug in.

...zur Frage

Können Leute mit hohem IQ besser Billard (8 Ball) spielen?

Ich frage mich das, weil ich auch Billard spiele. Nur weiß ich halt nicht immer welche Kugel ich als erstes anstoßen soll nach dem Break und welche als zweite, dritte usw... Denkst du nicht das Leute mit hohem IQ in der Hinsicht besser sind, weil sie schneller vorausdenken und besser strategisch denken können und somit immer wissen, welche Kugel sie als nächsten anstoßen müssen?

...zur Frage

Poolbilard, muss die Schwarze Kugel in einem seperaten Zug versenkt werden?

Hallo Leute, folgende Situation: Wir spielten zu zweit Pool Billard. Wir haben uns auf eine Regel festgelegt bezüglich der Schwarzen Kugel, nämlich das die Schwarze Kugel im gegenüberliegenden Loch der als letztes versenkten eigenen Kugel versenkt werden muss. Nun folgende Situation:

Ich habe nur noch eine Kugel auf dem Tisch, die Kugel steht neben der Schwarzen. Ich hab die Kugel mit der weißen angespielt und an der Ecktasche versenkt. Als ich meine Kugel angespielt habe habe ich die Schwarze Kugel ebenfalls getroffen. Meine Kugel landete wie bereits gesagt in der Ecktasche und die Schwarze Kugel rollte im selben Zug in das gegenüberliegende Loch die weiße Kugel war noch auf dem Spielfeld. Nach meiner Ansicht habe ich das Spiel gewonnen, doch mein Mitspieler meinte das die schwarze Kugel in einem Seperaten Zug versenkt werden muss. Und ich nicht meine Letzte Kugel und gleichzeitig die Schwarze Kugel (wenn auch ins richtige Loch) im gleichen Zug spielen darf.

Das Match ist uns egal allerdings wäre meine Frage nun wer von uns beiden hat Recht???

Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?