Wie kann man bei Tinnitus Belastung mindern? Ist Tinnitus heilbar?

9 Antworten

Wenn Tinnitus rechtzeitig behandelt wird, stehen die Heilungschancen recht gut. Rund 70 Prozent der Betroffenen werden die Ohrgeräusche wieder los. Die Therapie beruht auf einer medikamentösen Behandlung. Gehen die Ohrgeräusche dennoch nicht weg, helfen Entspannungstechniken, besser mit der ständigen Lärmbelastung umzugehen und trotzdem Ruhe zu finden. Mittlerweile gibt es sogar sog. „Tinnitus-Masker“, die die nervenden Geräusche durch angenehme Töne überlagern. Am besten fragst du einen Arzt um Rat – evtl. ist eine medikamentöse Behandlung empfehlenswert. (Quelle: http://www.jameda.de/gesundheit/hals-nase-ohren/tinnitus-und-hoersturz/)

Na ja, heilbar, zumindest kann man versuchen, ihn zu mindern, bzw. seine negativen Auswirkungen. Da muss man halt erst mal ausfuehrlich mit dem HNO Arzt sprechen, es gibt Tabletten und es gibt Infussionen, die man kriegen kann, wenn man ansonsten gesund ist. Bei meiner Mutter gingen Infussionen nicht wegen ihres Herzens und bei den Tabletten ging es ihr nicht gut. Ansonsten gibt es so Druckkammertherapien und Gegengeraeusche, wobei die Krankenkasse da nicht so wirklich mitspielt und man Eigenleistung erbringen muss.

Ansonsten gibt es Buecher darueber, wie man lernen kann, mit ihm zu leben, man muss ihn akzeptieren und nicht als Feind betrachten. Und ansonsten muss man ausprobieren, was einem gut tut, das ist fuer jeden anders. Sinnvoll ist es oft, nicht ganz ruhig zu schlafen, sondern andere leise Gerausche (Beruhigungskassette mit Meeresrauschen und so, gibt auch extra fuer Tinitus zu kaufen.) wahrzunehmen. Auf diese kann man sich auch konzentrieren lernen. Man kann das Geraeuch nicht wegdenken, aber die Konzentration auf was anderes lenken. Schau doch mal in einem Onlinebuechershop nach Buechern oder DVDs.

Du musst versuchen dich damit zu vereinen. In 90 % aller Fällen ist das Ohrgeräusch nicht heilbar. Lebe mit dem Tinitus und betrachte Ihn als Freund der zu dir gehört hat mir mein HNO gesagt. Manchmal höre ich Ihn gar nicht obwohl er ständig an Bord ist.

Was möchtest Du wissen?