Wie kann man bei McDonalds Wlan nutzen mit AldiTalk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise musst du dich gar ncht mehr über deine Handynummer dort anmelden.

Dass die Login-Seite nicht lädt kann nichts mit deinem Anbieter zu tun haben, da du bis dorthin ja nirgendwo deine Handynummer eingetragen hast.

Möglich ist es, dass der Hotspot ausgelastet ist oder dort ein Fehler vorliegt, an deinem Anbieter kann es zumindest nicht liegen.

Also andere Leute konnten da auch Internet nutzen zu der Zeit, daher muss es was mit meinen Einstellungen zu tun haben.

0
@Gerasvi

Das mag schon sein, dass es an den Einstellungen hängt, aber am Anbiter deiner SIM kann es nicht liegen.

Wichtig ist, dass du dich vorher anmelden musst, damit der Zugang freigeschaltet ist. Einige Handys rufen die Login-Seite nicht automatisch auf. Somit musst du da nachhelfen, indem du beispielsweise eine Website ohne HSTS aufrufst. Sofern du beispielsweise bing.de nicht nutzt kannst du diese Seite nutzen, dann wirst du auf die Login-Seite geleitet. Mit Adressen wie google.de funktioniert das in der Regel durch HTTPS und den HSTS-Header nicht.

0
@SYSCrashTV

Ja genau es öffnet sich dann immer automatisch die google Seite...aber lädt nicht zu Ende. Also muss ich einfach Bing.de eingeben und das sollte dann laden?

0
@Gerasvi

bing.de ist nur ein Beispiel. Du kannst jede andere Website über einen Browser aufrufen. Sofern diese Seite kein HTTPS hat sollte der Hotspot auf seine Login-Seite umleiten können.

Durch HSTS blockiert dein Gerät aber diese Umleitung, HSTS ist eigentlich dafür gedacht, dass niemand die Verbindung auf eine Fake-Seite umgeleitet werden kann...

Somit kannst du statt bing.de auch andere Seiten ohne HTTPS und HSTS verwenden, durch den kurzen Namen habe ich einfach mal bing.de als Beispiel gebracht.

0
@SYSCrashTV

Ja also wenn ich bing über die Google suche aufrufe hat es ein https. Wenn ich es aber direkt als www.bing.de eingebe dann nicht, so muss ich es dann wohl machen. Es ist aber schon komisch weil es bei mir ja früher auch ohne probleme mit google geklappt hat.

0
@Gerasvi

Bing hat im letzten Ende auch HTTPS, sofern du es aber vorher nicht verwendet hast zumindest keinen HSTS-Header. Sofern du es nun also mit http://bing.de eintippst leitet es nicht automatisch um.

Ansonsten einfach login.de, das ist wohl eine Firmen-Seite, verwendet aber kein HTTPS. Somit kannt du auch diese zwecksentfremden.

0
@SYSCrashTV

Super danke. :) Werde ich dann ausprobieren wenn ich nächstes mal bei mcdonalds bin.

0
@Gerasvi

Sehr schön, hat tatsächlich funktioniert. Danke für den hilfreichen tipp :) geht sogar beliebig oft mit bing.de.

0

In den MCD FAQs steht:

Achtung: Bei Mobilfunknutzern mit einem ausländischen Mobilfunkanbieter kann die Anmeldung aufgrund der länderspezifischen Regelungen unter Umständen nicht funktionieren.

Müsste also in Deutschland mit allen Deutschen Anbietern funktionieren. 1&1 ist Wiederverkäufer von Telekom Dienstleistungen.

Ja also ich weiß nicht ob AldiTalk zu deutschen Anbietern zählt, könnte sein dass es daran liegt...

0
@Gerasvi

eplus gibt es eigentlich nicht mehr. Die sind von Telefonica aufgesogen worden. Telefonica ist in Deutschland durch O2 bekannt. Also auch ein Deutscher Anbieter.

0
@Gummileder

Ok das wusste ich nicht, muss wohl vor kurzem passiert sein, da bei mir auf dem Infoblatt zu alditalk noch das eplus netz steht.