Wie kann man bei illegalem downloaden erwischt werden?

7 Antworten

Abgemahnt wird man aktuell eigentlich nur beim Filesharing über P2P-Netzwerke (z.B. BitTorrent), da man dort nicht nur die Musik herunterlädt, sondern auch für andere zur Verfügung stellt. Man wird also genau genommen für das Hochladen abgemahnt.

Bei One-Click-Hostern oder Filehostern hast du eigentlich wenig zu befürchten, einen VPN zu verwenden ist dennoch sinnvoll.

Natürlich kann man mit der IP-Adresse deinen Namen ermitteln. Mit der IP-Adresse und dem Datum+Uhrzeit geht man zum Provider und der sagt wem der Anschluss zu dieser Zeit gehört.

Illegales Hacking machen auch nicht die Musikkonzerne sondern andere. Es gibt mittlerweile zahllose Firmen, die sich darauf spezialisiert haben mit teils zweifelhaften Methoden die IP-Adressen zu ermitteln.

Bei VPN und Direct Download bist du passabel sicher. Lieferst dich aber dafür dem VPN-Betreiber und dessen Datensicherheit aus.

Für so Sachen wie Musik runterladen würdest du nicht verfolgt werden das ist auch so ziemlich unmöglich, zwar können die die Webseite zum herunterladen betreiben dich mit ein wenig Arbeitsaufand finden da du im Internet immer Spuren hinterlässt, aber trotzdem sind denen die Hände gebunden da sie aus Datenschutztechnischen Gründen deine Daten nicht einfach weitergeben dürfen, es sei denn, du hast irgendwelche Bedingungen bei einer Anmeldung unterzeichnet. Wenn du jetzt aber z.B Raubkopien herstellst und diese verkaufen würdest sähe die ganze Sache dann wieder anders aus.

Jedoch kann dir, im Normalfall soviel ich weiß niemand was tun, solange du im Ingognito-Modus tun. (sorry wenn das jetzt nicht richtig geschrieben ist)

Wurstaufschnitt  27.09.2015, 19:37

"Jedoch kann dir, im Normalfall soviel ich weiß niemand was tun, solange du im Ingognito-Modus tun."

Nein. Das bringt überhaupt ncihts.

Vom internetanbieter können sie durch die ip adresse den standort ermitteln und dir dann einen lieben brief vom anwalt schreiben lassen. Über vpn ist dies etwas schwieriger.

Anonymität im Internet ist ein weitverbreiteter Irrglaube vor allem von Internetneulingen. Dein PC hat eine ID-Adresse. Damit kann im Bedarfsfall der Halter bzw. Nutzer das PCs ermittelt werden.

AstridDerPu  27.09.2015, 23:29

So schauts aus! :-)