Wie kann man bei Gebrauchtwagenkauf vor Ort den Wagen fachlich prüfen lassen?

5 Antworten

ADAC, Dekra und viele Fachwerkstätten bieten so etwas an. Erkundige Dich vorher nach Terminen und Dauer der Prüfung.

Persönlich würde ich aber ausschließlich bei Fachhändler kaufen, da dies wesentlich sicherer und seriöser ist. Und so viel teurer sind die auch nicht!

einfach für eine probefahrt ausleihen und ankündigen, dass man den wagen neutral checken lässt (z.b. dekra: kostenpunkt um die 80.-€). wenn der händler das nicht will, weißt du, was von ihm zu halten ist.

Dekra, guter Tipp, danke, denn einen Bekannten habe ich nicht, der helfen könnte.

0

Hast Du keinen Bekannten oder Verwandten, der Dir helfen könnte? Ich nehme immer meinen Schwager mit. Der ist vom Fach und kennt auch die "typischen Macken" auf die man achten sollte!

Auto gebraucht, privat kaufen - worauf achten?

Hallo, ich habe ein interessantes Wagenangebot im Internet gefunden & den Verkäufer telefonisch kontaktiert.

Der Wagen klingt sehr vielversprechend, allerdings ist der Verkäufer eine Privatperson & kein Händler.

Ich denke, dass wir einen Gutachter mal den Wagen begutachten lassen bevor wir ihn kaufen. Der Verkäufer sagt, der Wagen sei kein Unfallwagen, habe einen neuen TÜV & AU und alles sei in einem guten Zustand.

Meine Fragen sind:

1. Worauf sollte ich achten, wenn ich den Wagen begutachte?

2. Was würde so ein Gutachter kosten, da ich noch nie einen benötigt habe, würde ich auch gerne wissen wie das mit so einem Gutachter abläuft?

3. Der Wagen wird wohl keine Garantie mehr von der Privatperson haben, soweit ich weiß würde ich bei einem Händler jedoch eine bekommen, oder?

4. Kann ich auf den Wagen bei unserem Lokalen Händler noch eine Versicherung abschließen oder ist das nicht möglich?

5. Gibt es sonstige Dinge die ich, abgesehen von der automechanischen Komponente, beachten sollte?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kfz-Versicherung will Gutachter vorbeischicken, ist das ein Nachteil für mich?

Mir ist jemand an mein Auto gefahren. Die Versicherung des Unfallgegners rief mich an und sagte, dass es in diesem Fall besser wäre, einen Gutachter vorbeizuschicken, da mein Wagen schon ziemlich alt ist. Als ich fragte, was daran die Vor-und Nachteile seien, wurde gesagt, dass ich mir dann z.B. den Betrag direkt auszahlen und den Schaden z.B. von einem Bekannten reparieren lassen könne. Die Dame der Versicherung wollte mir aber nicht beantworten, ob es meine Pflicht ist, den Gutachter zuzulassen. Wäre es (sofern ich mir den Betrag auszahlen lassen will) nicht besser, einen KVA machen zu lassen?

...zur Frage

Was kostet ein Hausgutachten?

Hey All...

Also wenn ich ein Haus kaufe und ich möchte es vor dem Kauf begutachten lassen von einem Gutachter was würde das c.a Kosten da ich mich absichern möchte bevor ich es kaufe weis jemand was das in etwa kosten würde ?

Danke schonmal

...zur Frage

Worauf sollte ich beim Gebrauchtwagenkauf besonders achten?

HI, liebe Community!

Ich braeuchte da ein paar Tips&Tricks beim Gebrauchtwagenkauf, da ich in dieser Hinsicht kompletter Anfaenger bin!

Ich dachte hierbei, dass ich die Inserate auf autoscout24.de ein bisschen durchstoebere. Aber woher weiss ich, dass die Anbieter serioes sind bzw die Autos in einem guten Zustand sind?

Wie gesagt, ich habe keinen Plan was ich da nachgucken muesste, selbst wenn ich vor Ort den Wagen begutachten koennte und probefahre...

Ich bin fuer saemtliche Tips aufgeschlossen! Danke im Voraus!

//geezz

...zur Frage

Kann man den MPU-Gutachter "überprüfen" lassen?

aus unklaren Gründen wurde meine vorher erstellte Frage uinbegründen gelöscht, daher wiederhole die Frage noch mal kurz (danach ergänze). Vorgeschichte: vor 10 Jahren bei mir wurden die Führerschein wegen Trunkheit entzogen, ab 2007 konnte dies wieder machen brauchte aber nicht, ab 2008 trinke kein Alkohol. Im Sept.2015 bin zur Prüfstelle, Pima-mpu Gmbh in Betzdorf gegangen. Da wurde Blut genommen paar fragen gestellt. Danach ich bekam die negative Beurteilung welche reklamiert. Die Reklamation wurde auch abgelehnt möchte jetzt diesen Gutachtern selbst begutachten und fachlich oder gerichtlich prüfen, da ich bin nach der Meinung die verfolgen die Ziele das Geld in einer bestimmte Summe von "Betroffenen" auszuziehen (dies kann ich auch begründen), was nichts damit zu tun hat, wie die Tatsache in Wirklichkeit aussieht. Hat schon jemand damit eine Erfahrung? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?