Wie kann man bei Excel die Hintergrundfarbe auswerten und addieren?

5 Antworten

Du kannst Du so wie in diesem Video machen und dann einfach Summe der Farbwerte. Das ist aber weitaus mühsamer als über den Weg bedingte Formatierung zu gehen und das U in einer Zelle in die entsprechende Hintergrundfarbe umzuwandeln. Dabei kannst Du auch die Schriftfarbe mit der Hintergrundfarbe identisch wählen, dann sieht man auch das "U" nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=zTr9zGTMgv0

nicht Summe der Farbwerte natürlich sondern die Anzahl ungleich 0 ist das Ergebnis

0

Gute Erläuterung dort. Allerdings seh ich ein wenig die Aussage

P.S. Bin eigentlich ein Excel-Noob -> Also bitte für dumme erklären!

als KO-Kriterium bzgl. der Umsetzung durch den Fragenden, lass mich aber gern eines Besseren belehren :)

2

Mit Farben zu rechnen/kalkulieren ist machbar, aber wenig sinnvoll.

Das Ansatz mit dem U ist deutlich einfacher umzusetzen - gerade für Einsteiger - und logischer. Excel ist kein Malprogramm ;)

Was spricht gegen die Verwendung des Buchstabens? Übersichtlichkeit? Wenn du's farbig magst, lass die Zellen automatisch einfärben anhand ihres Inhaltes. Das erfolgt über die bedingte Formatierung.

Du könntest den Spieß umdrehen!

Du kannst in den Kalender, wie gewohnt, ein U für Urlaub eintragen und die Us dann aufsummieren. Über die "bedingte Formatierung" kannst du dann alle Zellen mit Wert "U" grün darstellen lassen.

Kennst du dich mit der bedingten Formatierung aus?

Excel Text ausblenden?

Hallo,

ich möchte einen Jahreskalender für Veranstaltungen rund um meine Stadt in Excel erstellen. Die verschiedenen Veranstaltungsorte werden in verschiedenen Spalten und mit verschiedenen Hintergrundfarben eingetragen. Hat man beispielsweise am 05.09. eine Veranstaltung namens "Mittwoch" am Veranstaltungsort A, habe ich diese Zelle blau hinterlegt und mit dem Namen "Mittwoch" versehen. Nun möchte ich aber nicht, dass man direkt sieht, was dieser Zelle steht, sondern lediglich die blaue Hintergrundfarbe, um zu wissen, dass dort eine Veranstaltung stattfindet und NUR, wenn ich in die Zelle klicke oder idealerweise mit dem ursor drüber fahre, soll der Text aufploppen. Das heißt ich möchte keine Zeile oder Spalte direkt ausblenden. Die Zelle soll schon sichtbar sein, allerdings der Text nur bei Bedarf.

Ist das (auch ohne magische Excel-Fähigkeiten) möglich? Viele Grüße

...zur Frage

Wie gelingt es mir Exceltabellen so zu formatieren, dass die Felder mit einem farbigen Hintergrund addiert werden?

Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar muss ich eine Exceltabelle so formatieren, dass von oben nach unten die Zellen mit einem gelben Hintergrund makiert sind addiert werden.

Zur genaueren Beschreibung, es handelt sich um eine Anwesenheitsliste mit 30 Spalten in denen 0 und 1 stehen (0= nicht anwesend und 1= anwesend) einige davon besitzen einen gelben Hintergrund. Nun möchte ich die Zahlen mit dem gelben Hintergrund addieren (von oben nach unten! nicht von links nach rechts) Ich habe Excel 2010.

Da ich leider kaum Ahnung von Excel habe, wäre es sehr lieb, wenn ihr mir eure Tipps gut erklärt, so dass ich eure Tipps auch umsetzen kann.

Danke schonmal im vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?