Wie kann man bei einer Blindverkostung den Unterschied zwischen Champagner und Sekt schmecken?

2 Antworten

Hallo,

eine Blindverkostung zwischen vernünftigem Champagner und Sekt kann auch jeder Laie bestehen. Der Geschmack, vor allem aber das Bukett des Champagner ist mit keinem Sekt zu vergleichen. Sekt hat primär ein Bukett das vom Geruch des Alkohols bestimmt wird, während ein ordentlicher Champagner ein vielschichtiges Bukett, mit den unterschiedlichsten Nuancen aufweist...

Was die Antwort bzgl. Mumm betrifft...   Mumm Sekt darf niemals als Champagner bezeichnet werden und wird auch in Frankreich als Sekt bezeichnet. Es gibt aber Mumm Champagner. Das ist ein völliges anderes Produkt.

Als Champagner darf ein Schaumwein nur bezeichnet werden, wenn er in der Champagne hergestellt wird, unter den entsprechenden, gesetzlich geregelten Herstellungsprozessen.

Wer sich weiter in die Materie einlesen möchte, es gibt ein Champagner Kompendium von ChampagnerWorld, ein Lexikon das viele Fragen über Champagner und Winzerchampagner beantwortet.

Ihr findet es hier: ...auf den Link klicken, runterscrollen und dann dort auf Wiki.

http://www.champagner.world

Den Geschmackt!! Champagner prickelt länger im Glas. Sekt nicht. Champagner verursacht kein Sodbrennen. Sonst schmeckt sehr angenehm, und nicht so wie Sekt, klar! Mumm-sekt ist Champagner ähnlich, und wird in Frankreich als Champagner anerkannt. Ein Franzose.

Satellitenempfang plötzlich weg!

Hallo zusammen, wie schon im Titel beschrieben, ist mein Satellitenempfang urplötzlich weg. Ich habe ganz normal fernsehn geschaut als das Bild verschwand und die Nachricht kam ,,Kein Signal oder schlechtes Signal Überprüfen sie die Kabelanschlüsse und Geräteeinstellungen´´ Das kuriose ist aber, dass alle anderen Fernseher im Haus noch völlig normal laufen. Der einzige Unterschied ist, dass ich eine HD+ Karte habe.Da ich ein Absoluter Laie bin würde ich mich über Antworten freuen. :) P.S. Rechtschreibfehler können behalten werden :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Brut, Sekt, Champagner, Prosecco?

Worin liegen die Unterschiede? Nur in den Bezeichungen oder ist teilweise mehr dahinter?

...zur Frage

Unterschied zwischen getrockneten und eingefrorenen Pilzen (Chemischer Vorgang?)

Hallo Experten für Pilze, Ökotrophologen, Chemiker und Interessierte!!!

Zu Weinhachten haben bei uns Polen Trockenpilze Hochkonjunktur. Keine Sorge, es sind hauptsächlich Steinpilze (wenn man im Herbst Glück hatte), nix Illegales. Aus gegebenem Anlass, und weil die Weihnachtszeit so besinnlich ist, machte ich mir also einige Gedanken, nämlich:

Eingefrorene Pilze schmecken und fühlen sich (beinahe) an wie frische Pilze, jedoch Trockenpilze nicht. Dabei wurde ihnen doch nur Flüssigkeit entzogen. Weicht man sie dann wieder ein, müssten sie wie frisch sein.

Sind sie aber nicht.

Passiert beim Trocken zusätzlich ein chemischer Vorgang?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Champagner und Sekt?

Gibt es einen geschmacklichen Unterschied? Oder einen bei der Herstellung? Warum ist Champagner so viel teurer?

...zur Frage

Welcher Wein/Sekt eignet sich besonders für jüngere Menschen, die mit dem bitteren herben Geschmack nicht klarkommen?

Bitte um Namen und im besten Fall Läden, wo es den jeweiligen Wein/Sekt gibt! Bevorzugt Sekt.

Leicht süß, aber nicht zu süß. Gerne auch "mit Geschmack" also zB mit Beeren-Geschmack. Und mit für die Umstände möglichst "hohem" Alkoholgehalt.

Zielgruppe eher so junge, weibliche (klischeehaft ich weiß, aber so versteht die Gesellschaft vllt eher was ich meine) Menschen.

Preis wär auch cool. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?