Wie kann man bei einem Buch einen Charakter vorstllen...?

3 Antworten

Interessante Frage: also ich mach es so, daß ich in mehreren Episonden schildere, wie mein Protagonist sich verhält. Mehrere derartige Schilderungen formen ein Bild. Du darfst diese Episoden durch aus auf etliche Kapitel aufteilen.

Beschreibe ungefähres Alter, Gesichtsform, Augen- und Haarfarbe, Besonderheiten, damit wird die Person vorstellbar. Dann der Rest, die Handlungen und Eigenheiten.

Viel Spass JU

Ein Kaktus sticht/Dich ins Gesicht/Mag Neugier/und so Fragen nicht!

Du integrierst es in die Handlung. Durch Dialoge, Monologe, Flashbacks und oder Aktionen.

Dialog (gut für aktuelle Situationen der Hauptfigur): "Du siehst aber müde aus." -"Ja, die Scheidung ist sehr aufwendig."

Monolog: Ich war eigentlich mit meinen vierzig Jahren noch viel zu alt, um bei solchen Dingen teilzunehmen.

Flashbacks (gut auch für private Information, siehe die "tragische Hintergrundgeschichte"): Ich erinnerte mich unwillkürlich an ein Experiment, dass ich in meiner Studentenzeit einmal getan hatte. Es ging darum, den genetischen Code eines Bakteriums umzuschreiben.

Handlung: Als ich heute nach Hause kam, kam mir mein jüngster Sohn entgegengerannt.

usw.

Aber das kann ja dann sehr lange dauern, bis man den Charakter vollständig kennt. Und am Anfang weiß man garnicht, mit wem man unterwegs ist.

0
@71710

Liest du gerne? Achte Mal drauf, wie die meisten Autoren das machen. Mir fallen gleich ein dutzend Autoren ein, deren Hauptfiguren am Anfang genauso unbekannt sind.

Man sagt nicht umsonst, dass man das Schreiben vom Lesen lernt. Wenn du dir unsicher bist, wie du etwas machen möchtest, kannst du auch Mal die Profis bei der Arbeit beobachten.

1

Schreibst du dieses Buch? Dann eine ganz wichtige Regel beachten, an der man gute Autoren erkennt: - Don't  tell - show - !

Das bedeutet ganz einfach: Nicht seitenlang beschreiben, sondern Bilder im Kopf erzeugen, die der Leser "sehen" kann.

Lass ihn Dinge tun, die ihn beschreiben, lass ihn handeln - und der Leser wird merken, wie es um seinen Charakter steht.

Viel Glück !!

Nachnamen für einen Charakter in Star Trek Online?

Hallo Liebe Leute :)

Ich habe vor kurzem angefangen Star Trek Online zu spielen, und habe aber gestern eine Pause eingelegt, da ich ein großer Fan bin und mir das sehr wichtig ist, dass alles "Perfekt" ist....nun....ich bin mir mit dem Nachnamen meines Charakters nicht ganz sicher.

Ich habe mir eine Trill erstellt, und diese Ackland genannt, ich finde aber das klingt für einen weiblichen Charakter etwas sehr...hart ? Eine weitere Trill habe ich "Allen" genannt...

In der weiteren Auswahl habe ich noch : Allen, Parker, Anderson, White, Carter, Kelly, Sheppard und Kennedy, auch kombinationen würde ich gerne verzichten, da mein Charakter schon zwei Vornamen hat...welcher Name klingt für euch nach einem weiblichen Captain des 26. Jahrhunderts am besten, realistischten und passensten ?

Ich weiß auch nicht ob man den Schiffstyp beachten sollte...ich mag Kreuzer, also die großen "Schlacht und Forschungsschiffe" am besten, siehe die Sovereign-Class" wie die Enterprise oder die Aventine.

Ich schille da so auf einen Namen, habe aber sorge das dieser nicht "passend ist."

Da ich den Namen anscheinend nachträglich nicht ändern kann, kann ich jetzt so nicht weiterspielen....ich würde mich allerdings schnellstmöglich wieder in die unentdeckten Weiten aufmachen, dorthin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist xD

Vielen Lieben Dank für Ratschläge und Ideen.

...zur Frage

Warum stellt mein kurdischer Freund mich weder seiner Familie noch Freunden vor?

Ich bin 54 und Deutsch-Engländerin und habe im Januar einen 50 jährigen kurdischen Türken mit deutscher Staatsangehörigkeit kennengelernt. Wir sind seit zwei Monaten ein glückliches Paar. Ich bin zweimal geschieden mit vier Kindern, er war zweimal verheiratet und ist seit drei Jahren von seiner Frau getrennt lebend, allerdings noch nicht geschieden, weil sie es nicht will. Dieser Mann ist die Liebe meines Lebens, und er behandelt mich mit großem Respekt und Liebe, allerdings ist er - wie gesagt - nur getrennt lebend und nicht geschieden und deshalb darf ich ihn nicht in seiner Stadt treffen, da ihn dort jeder kennt. Er kommt aus einem kurdischen Dorf in der Nähe von Ankara. Er lebt seit 25 Jahren in Deutschland. Ich würde so gerne seine Freunde und Familie kennenlernen, aber das scheint ein Riesen Tabu zu sein, mich offiziell seinen Freunden und Familie vorzustellen. Meine Frage: Ist das normal bei Kurden, dass man sich so lange mit der Scheidung Zeit nimmt? Und wenn er geschieden ist, darf ich dann seiner Familie vorgestellt werden, oder ist das in deren Kultur inakzeptabel, dass ein kurdischer Mann mit einer Deutsch-englischen Frau zusammen ist? Danke im voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Ihr Vater lässt fiese Kommentare ab..?

Hallo ihr!

Ich bin weiblich und 22. Seit einigen Monaten habe ich Kontakt mit meiner Freundin, seit etwas über einer Woche sind wir offiziell zusammen (trafen uns vorher oft). Obwohl sie fast 18 ist, sind ihre Eltern SO streng. Ihr Mutter weiß bis heute nicht, dass es mich gibt und ihr Vater schien erst sehr nett zu sein, da er es sofort akzeptierte. Tja. Dann passierten zwei Sachen, die mich verletzt haben.

Erstmal war es so, dass ich sie vor Kurzem bei einer Kirmes abgeholt habe und extra insgesamt über ne Stunde fuhr. Ein Auto kam in die Nähe meines Autos und sie stieg aus. Ich lächelte sie an, machte die Autoscheiben runter und schaute kurz aufs Handy, um die Musik leiser zu machen. Dann fuhr das Auto weg und meine Freundin schrieb später so "Ja mein Vater meinte er sei mega enttäuscht von dir weil du ihn nicht angeschaut hast. Das sei ja sehr unhöflich" Wie soll das gehen, wenn die Scheiben dunkel sind? Wusste nicht, wer das ist und selbst wenn, hätte ich ihn nicht gesehen, weil die Scheiben eben zu dunkel waren.

Das war noch ok, aber dann gestern der Hammer.

Zur Vorgeschichte: Ich fühle mich unwohl in meinem Körper. Ich bin von Natur aus kurvig, sprich: Ich habe eine Sanduhrfigur: Breitere Hüften, dickere Oberschenkel, ordentlicher Po (wobei das ja nichts schlechtes ist :D). Ich bin zwar nicht mega dünn, doch weit entfernt von dem Wort "Fett". Meine Freundin weiß, dass ich mich unwohl fühle. Sie schickte mir gestern eine Memo. "Ja mein Vater sagte zu mir: Du suchst dir irgend wie immer die Dickeren raus. Dann meinte ich: ist ja egal, geht ja um den Charakter"

Ich stehe ewig vor dem Spiegel bevor ich sie treffe. Ich finde es mega fies von ihr, dass sie mir das erzählt hat. Ich bin verletzt davon, zeige es aber nicht so.. versteht ihr mich oder findet ihr, ich übertreibe?

...zur Frage

Anime bzw. Animecharakter gesucht!

Ich habe mich kürzlich wieder kurz an einen Charakter eines Animes erinnert, den ich vor ner Ewigkeit gesehen hab. Ich hab nur keinen schimmer welcher Anime das war. Könnt ihr mir helfen?

Der Charakter ist ein Nebendarsteller. Es handelt sich um eine weibliche Schülerin, allerdings ist sie sooo Intelligent, dass sie nur nach Laune in die Schule geht. Deswegen stößt sie auch erst später in der Serie dazu. Sie ist der Hauptperson zuerst feindlich gesonnen, wird später allerdings zu einer Mitstreiterin. Sie hat lange blonde Haare und zwei verschiedene Augenfarben (Heterochromie). Mehr weiß ich nicht mehr.

Ich danke für euere Antworten!! Ein Bild würde mir auch helfen ;D

DANKE!

...zur Frage

Dantons Tod: Rolle von Danton als Held?

Hallo zusammen

Ich befasse mich momentan mit der Lektüre "Dantons Tod". In der Literatur gilt, dass die Person welche im Titel eines Buches erwähnt wird, die Rolle des Helden einnimmt. Ich habe jedoch nicht nicht erkannt inwiefern Danton der Held dieser Lektüre darstellt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Literatur zur Verehrung des Wolfes in Asien?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur, in der geschrieben steht, dass der Wolf im asiatischen Raum verehrt wird. Das es so ist, weiß ich, ich finde nur leider keine richtige Literatur dazu, Onlineseiten kann ich leider nicht dazuziehen.

Wenn jemand ein oder mehrere Bücher kennt, in denen ganz klar steht, dass der Wolf in Asien verehrt wird, würde ich mich über die Titel sehr freuen. Ich brauche diese Textstellen für Zitate in einer wissenschaftlichen Arbeit.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?