Wie kann man bei dieser Divisionsaufgabe die Lücke herausfinden ohne ewig verschiedene Varienten auszuprobieren?

Hilfe Bitte - (Mathematik, Wissen, Division)

4 Antworten

Das ist Aufgabe 5. Klasse, die Probe zu machen mit Multiplikation! Also für den Einer 1 (im Rechenschwanz) musst du die 3 (Divisor) 7mal addieren, um auf 21 zu kommen! Und dann den Rest ausrechnen und darfst nicht über 300 kommen!

Such dir erst mal eine Stelle, bei der zwei Zahlen gegeben sind. In diesem Fall sind das die 3 (erste Zeile) und die 1 (zweite Zeile darunter). 3-1=2 -> in die dritte Zeile kommt demnach 12x.

Da die letzten zwei Zahlen (fünfte und sechste Zeile) null ergeben, kommt bei der zweiten Zahl der sechsten Zeile eine 4 hin.

Da in der dritten Zeile eine Zahl mit drei Ziffern, mindestens 120, und in der viertel Zeile nur zwei Ziffern (maximal 99) stehen, kann man herleiten, dass der Teiler mindestens 21 groß sein muss.

Weiter komm ich leider auch nicht.

Ganz ohne Probieren wird es nicht gehen. Aber man sieht auf den ersten Blick, dass die Hunderterstelle des Ergebnisses eine 7 sein muss und der Divisor entweder 43 oder 53 lautet.

Echt, wie sieht man das denn?

0
@MarinaTas

Sie meine Antwort: Mit der "Probe" Multiplikation: Für die 1 im Rechenschwanz kommst du nur mit 7 hin (7 *3)=21 und dann versuch vor dem Teiler 3 eine 3 oder 4, denn mit 5 (7 *5) bist du schon bei 35, könnte auch sein, weil drüber die Ziffer fehlt, also versuche den teiler 53!

0
@MarinaTas

7 * 3 = 21

Die "1" ist vorgegeben; keine andere Multiplikation passt.

0
@MarinaTas

7 ist der einzige ganzzahlige Multiplikator von 3 der eine 1 an der Einerstelle ergibt.

Und 43 * 7 = 301 oder 53 * 7 = 371 sind die einzigen Möglichkeiten, die von 3x3 subtrahiert 12 ergeben.

3x3 ist demnach enrweder 313 oder 383.

0
@gfntom

Als nächstes kommt man am besten auf die Einerstelle des Ergebnissrs und die Zehnerstelle des Divisors.

0

Durch das gleichsetzungsverfahren oder grafischen taschenrechner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was willst du hier mit Funktion, das ist einfache Teileraufgabe aus der 5.Klasse und mit Probe bekommt man die Lücken raus!

1

Was möchtest Du wissen?