Wie kann man bei der Post Schadensersatz geltend machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit, noch etwas zu versuchen, besteht darin, einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Dies kann der Absender.

Wenn das Unternehmen "Deutsche Post" beauftragt war, kann bei ergebnisloser Nachforschung über ein Kontaktformular reklamiert werden (http://www.deutschepost.de/dpag/multiapps?xmlFile=1006214). Ohne Beweise sind die Aussichten auf Schadensersatz wahrscheinlich nicht sehr groß, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, da dem Unternehmen Kundenzufriedenheit auf lange Sicht nicht gleichgültig sein kann.

Ein Nachforschungsauftrag geht zwar, wird ihm aber nichts bringen wenn die Tickets irgendwann bei ihm ankommen und dann verfallen sind. Möglicherweise kann er sie dann aber bei der Bahn umtauschen. Warum nicht als Brief/Einwurfeinschreiben (+1.60 Euro)? Das wäre dann wenigstens versichert gewesen! Rückschein braucht man nicht um nachzuweisen daß man es weggeschickt hat. Der Briefträger muß ja bei Einwurf in den Briefkasten unterschreiben

Du schreibst "(dummerweise nicht per Rückschein)" - bedeutet das vielleicht, dass Du es per Einschreiben geschickt hast, nur eben kein Einschreiben mit Rückschein? Wenn Du ein Einschreiben ohne Rückschein geschickt hast, müsstest Du aber doch eine Quittung besitzen, womit Du nachweisen kannst, den Brief abgeschickt zu haben. Sollte es ein Einwurfeinschreiben sein, ist es - soweit ich mich erinnere - nur bis 20,- € versichert. Aber da sind die Chancen, dass Du etwas zurückbekommst oder der Brief sich wieder anfindet, größer als bei einem normalen Brief.

Überfällig Periode (jungfrau)?

Hallo. Ich bin 13 und seit ner Woche überfällig. Ich bin noch Jungfrau. Ich mach mir irgendwie sorgen was da los ist ?!? Kann das normal sein das man eine Woche überfällig ist ?!

...zur Frage

Brief per Einschreiben kommt zurück?

Hallo, ich hatte heute von der Post ein Zettel im Briefkasten dass sie mir einen Brief per Einschreiben zukommen lassen wollten doch war ich nicht da und soll ihn abholen. Ich hätte zwar ne Ahnung was es sein könnte aber an dich konkret erwarte ich keine Post. Ich hatte aber vor 1-2 Wochen ein Brief per Einschreiben versandt welcher auch bei der Post abgegeben wurde da der Empfänger nicht da war. Man konnte einstellen dass man eine Benachrichtigung per Mail bekommt wenn der Brief abgeholt wurde doch hab ich nie etwas erhalten. Wird mir der Brief dann zurückgesendet? Auch per Einschreiben? Oder bleibt er in der Post?

...zur Frage

Mein Paket kommt nicht an und der Absender weigert sich zu handeln, was kann ich da tun?

Hallo liebe Community.

Ich habe ein Paket bei IKEA bestellt und dies sollte innerhalb von 7 Tagen bei mir ankommen. Nun sind schon über drei Wochen vergangen und das Paket kommt nicht an. Seit 14 Werktagen liegt das Paket im Zielpaketzentrum von DHL und es ändert sich nichts am Status. Nach unzähligen Anrufen bei DHL und IKEA habe ich nun folgende Situation:

• DHL sagt, da sich nichts mehr am Status ändert, muss IKEA, als Haftungspartner für die Sendung, einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen und mir das Geld zurückerstatten.
  • IKEA weigert sich etwas zu unternehmen. Das Paket befindet sich laut Sendungsauskunft ja im Zielpaketzentrum und wird dann ja bald ankommen - ich soll mich gedulden. Eine Stornierung/Wiederruf nehmen sie nicht an, da ich dazu die Ware an IKEA zurückschicken muss. Erst dann bekomme ich das Geld zurückerstattet.

Was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Paket verschwunden (DHL)?

Hallo!

Mein versichertes Paket im Wert von hundert Euro ist verschwunden. Ein Nachforschungsauftrag wurde bereits gestellt und oftmals tauchen verschwunde Pakete ja auch nach Wochen auf.

Jedoch ist meine Frage eine andere. Falls das Paket nicht mehr auftaucht, wer wird dann entschädigt? Denn der Gegenstand des Verkäufers im Wert von hundert Euro ist ja weg, aber mein Geld ist dann ja trotzdem weg. Oder werden wir dann beide entschädigt, denn uns ist ja beiden ein ziemlicher Schaden entstanden?

LG

...zur Frage

Amazon.de: Deutsche Post Brief - Was bedeuted das?

Hallo Leute! Ich habe mir vor circa zwei Woche eine DVD von Amazon.de vorbestellt, und bereits bezahlt eine Bestätigungs-Mail habe ich auch schon bekommen, darin steht u.a das die DVD per "Deutsche Post Brief" geliefert wird, die DVD ist gestern erschienen aber ich habe immer noch nichts erhalten obwohl in der Mail steht das die DVD voraussichtlich heute (06.10) geliefert werden sollte habt ihr vlt. Erfahrungen mit Bestellungen die per "Deutsche Post Brief" geliefert wurden, und wie lange dauert das ungefähr und klingelt der Postboste bei mir sobald die DVD da ist oder steckt er mir die DVD einfach ins Briefkasten? Bitte helft mir!!!

...zur Frage

DHL kein Nachforschungsauftrag gestellt, was passiert dann?

Hey, was passiert wenn man per DHL ein Paket schickt aber dann was passiert und man einen Nachforschungsauftrag stellen muss, dies dann aber nicht macht?? Kann es sein, dass das Paket irgendwann mal doch beim Absender wieder ankommt, auch wenn es ein paar Jahre später ist?? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?