Wie kann man bei Avira (Free Antivirus), bestimmten Programmen den Zugriff auf das System (z.B. Registry) gewähren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dieser Wildwuchs bei Windows Betriebssystemen ist schon bemerkenswert.

Linux und OS X haben laut BSI keine funktionierenden Viren.

Bei Winos gibt es täglich 300000 neue Schädlinge im Web, wie soll der Nutzer damit zurechtkommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von medmonk
22.01.2016, 20:45

Bei Winos gibt es täglich 300000 neue Schädlinge im Web, wie soll der Nutzer damit zurechtkommen?

Ganz einfach, in dem man nicht nicht alles blind ohne Verstand installiert. Schon gar nicht von Quellen, die einem nicht vertraut sind. Selbst bei vertrauenswürdigen Quellen nicht einfach weiter klickt. Ein großer Teil an Hijacker und Co. so erst gar nicht installiert wird.   

Windows ist auch nur deshalb so unter Beschuss, weil es das meist verbreitete OS überhaupt ist. Ein weiterer Nachteil ist vor allem das gewaltige Software Angebot für Windows. Was auch zu einem gewissen Teil dazu beiträgt. 

Würde alle Apps kontrolliert über Microsoft laufen, würde sicher weitaus weniger verbreitet werden. Möglichkeiten sind genügend da, nur an der Umsetzung hapert es. Würde auch nicht nur Vorteile mitbringen. 

0

Tue dir selber einen gefallen und deinstalliere Avira. Wenn es nichts kosten darf/soll, Avast nutzen würde. Jedoch nicht die Standard Variante sondern die ebenfalls kostenlose Business Version. Ist auch nicht so Ressourcen-hungrig wie Avira. 

Tendenziell jedoch kommerzielle Schutzsoftware nutzen würde. Seit einigen Jahren sich bei mir Bitdefender bewehrt hat. Parallel dazu läuft  GlassWire. Damit eigentlich nur den Netzwerkverkehr im Blick behalte und bei Bedarf einzelne Verbindungen unterbinde. 

Da dein OS befallen ist, würde ich es auch nicht bei einer Reinigung belassen sondern in den sauren Apfel beißen und das OS auffrischen. Für die Wiederbelebung DeepFreez nutze. Frische auf die Platte hol ich Windows jedoch durch eigene Installationsmedien (OS+Apps in knapp 30 Minuten). :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

zwei aktive Antivirenprogramme behindern sich gegenseitig. Was wurde genau in der Windows Registry gefunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?