Wie kann man begründen, ob zwei Ereignisse (un-)abhängig sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition. In einem Wahrscheinlichkeitsraum heißen Ereignisse A, B dann voneinander unabhängig, wenn

• P[C und D]=P[C]·P[D] für alle C ∈ {A; ¬A} und D ∈ {B; ¬B}

gilt, ansonsten heißen A, B abhängig.

Behauptung. Die in der Aufgabe genannten Ergebnisse A und B sind abhängig.

Beweis. Anhand der Definition, reicht es aus zu zeigen, P[B|¬A] ≠ P[B|A]. Dann versagt mindestens eine der zur Unabhängigkeit notwendigen Bedingungen P[B und A]=P[B]·P[A] oder P[B und ¬A] = P[B]·P[¬A], denn Teilen durch P[A] bzw. P[¬A] liefert, dass im Falle Unabhängigkeit die beiden bedingte W-keiten gleich P[B] sein müssen.

Gegeben A: Urne vor dem zweiten Zug (5W; 2S). Also, P[B|A]=2/7. 
Gegeben ¬A: Urne vor dem zweiten Zug (6W; 1S). Also, P[B|¬A]=1/7.

Daher P[B|¬A] ≠ P[B|A]. Daraus folgt, dass A und B nicht unabhängig sein können. Daher sind A, B abhängige Ereignisse.   Q.e.d.

Die oben genannte Definition ist zwar richtig, eine Äquivalente ist:

Definition 1*. In einem Wahrscheinlichkeitsraum sind Ereignisse A, B dann voneinander unabhängig, wenn P[A und B]=P[A]·P[B]. Ansonsten sind die abhängig.

Im Allgemeinen sind folgende Äquivalent:

Definition 2. In einem Wahrscheinlichkeitsraum sind Ereignisse A, B, C,… dann voneinander unabhängig, wenn P[E¹ und E² und … und Eᵏ]=P[E¹]·P[E²]·…·P[Eᵏ] für alle k und E¹,E²,…,Eᵏ ∈ {A; B; C;…; ~A; ~B; ~C;…}. Ansonsten sind die abhängig.

Definition 2*. In einem Wahrscheinlichkeitsraum sind Ereignisse A, B, C,… dann voneinander unabhängig, wenn P[E¹ und E² und … und Eᵏ]=P[E¹]·P[E²]·…·P[Eᵏ] für alle k und E¹,E²,…,Eᵏ ∈ {A; B; C;…}. Ansonsten sind die abhängig.

0

die ereignisse sind abhängig voneinander da du die kugeln ja nicht wieder zürcklegst. beim ersten zug eine weisse zu ziehen beträgt 2/8 da nur zwei von insgesamt 8 kugeln weiss sind da du diese gezogene weisse nicht zurück legst beträgt die wahrscheinlichkeot jetzt eine schwarze zu ziehwn 6/7 statt 6/8 wenn die weisse nocj drin wäre. deswegen ist es abhängig voneinanswe

Ereignis A ist unabhängig von B, da egal wie B ist, die Wahrscheinlichkeit für A ist gleich (6/8). Hingegen ist Ereignis B abhängig von Ereignis A. Wenn die erste Kugel weiß ist, ist die Wahrscheinlichkeit für B gleich (2/7). War die erste Kugel aber schwarz, ist die Wahrscheinlichkeit gleich (1/7). Abhängig bedeutet also, dass das Ereignis unterschiedlich ist, wenn ein anderes Ereignis anders ist.

Überprüfen der Ereignisse A und B auf stochastischer Unabhängigkeit?

Nr.1 Prüfen Sie die Ereignisse A und B auf stochastische Unabhängigkeit.

a) Ein Würfel wird zweimal geworfen. A sei das Ereignis, dass im zweiten Wurf eine 1 fällt. B sei das Ereignis, dass die Augensumme 5 beträgt.

b) Ein Würfel wird zweimal geworfen. A:,,Augensumme 6, B:,,Gleiche Augenzahl in beiden Würfen"

c) Aus einer Urne mit 4 weißen und 6 schwarzen Kugeln werden 2 Kugeln mit Zurücklegen gezogen. A:,,Im zweiten Zug wird eine weiße Kugel gezogen", B:,,Im ersten Zug wird eine weiße Kugel gezogen".

d) Das Experiment aus Aufgabenteil c wird wiederholt, wobei jedoch ohne zurücklegen gezogen wird.

Bitte kann mir jemand helfen, ich verstehe es überhaupt nicht.

...zur Frage

Wenn 2 Ereignisse stochastisch voneinander abhängig sind, wie stell ich dann die Schnittmengen in der Vierfeldertafel auf, wenn ich nur die Wk´s für....?

Hallo erstmal :) zu meiner Frage:

Wenn 2 Ereignisse stochastisch voneinander abhängig sind, wie stell ich dann die Schnittmengen in der Vierfeldertafel auf, wenn ich nur die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Ereignisse habe?

also zur Hilfe eine Beispielaufgabe: Bei der Produktion eines Spielzeuges können 2 Fehler auftreten. 10% der Spielzeuge haben einen Funktionsfehler (F1), 20% haben einen Farbfehler (F2). 25% aller Spielzeuge haben mindestens einen Fehler. a) Stellen sie die zugehörige Vierfeldertafel auf und überprüfen sie Sie die Ereignisse F1 und F2 auf stochastische Unabhängigkeit. b) Ein Spielzeug funktioniert einwandfrei. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat das Spielzeug einen Farbfehler?

Mittels multiplikation der Wahrscheinlichkeiten am "Pfad" entlang kann man hier nun laut Lösungsbuch die Schnittmengen nicht bilden.

Ich verstehe nicht warum die Ereignisse überhaupt abhängig voneinander sein sollen, ein Spielzeug kann doch mit F1 oder F2 oder auch beidem versehen sein. Es hat in meinen Augen nichts miteinander zu tun...

Freu mich auf kompetente Antworten! :) PS: Ich bin Mathe GK Schüler in Hessen! :P

...zur Frage

Hilfe bei Matheaufgabe 9. Klasse?

In einem Behälter befinden sich 6 schwarze und 9 weiße Kugeln. Nacheinander werden 2 Kugeln ohne Zurücklegen gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass hintereinander 2 weiße Kugeln gezogen werden, ohne dass die erste zurückgelegt wird? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie ist der Gegenwert dieses Ereignisses?

Die Aufgabenstellung: Es handelt sich um eine Urne mit schwarzen und roten Kugeln, zwei mal wird gezogen.

!Beschreiben sie das Gegenereignis folgender Ereignisse: A: "mind. eine gezogene Kugel ist rot" B: "höchstens eine gezogene Kugel ist schwarz"

Ich kann mir das gegenereignis von mindestens und höchstens irgendwie nicht verständlich machen, kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?