Wie kann man Baum- und Strauchwurzeln effektiv beseitigen?

4 Antworten

Leider helfen hier keine Kupfernägel sondern hier muß leider die Muskelkraft eingesetzt werden wie ich aus eigener Erfahrung weiß.Ich würde an Deiner Stelle Schritt für Schritt vorgehen und zunächst einmal nach dem radikalen Rückschnitt die größten Wucherer ausgraben.Im nächsten Frühjahr würde ich dann nach dem Austrieb der übrig gebliebenen Sträucher erneut entscheiden was raus muß oder vielleicht auch stehen bleibt.

Den Baum nicht gleich ganz absägen, sondern für einen ordentlichen Hebel von 1,5 m sorgen. Auf die glatte Schnittstelle kannst Du im Winter ein Vogelhäuschen stellen. Im Frühjahr ausbuddeln.

Zeitlich vorrangig ist die Entfernung der Sträucher und Wildrosen, da die schon im Winter (Wurzel-)Triebe bilden. Möglichst alle ausgraben.

Am Terrassenrand laß längere Wurzelstücke frei in einer Kuhle hängen, so dass Du sie in ein schmales Glas oder eine kleine Flasche reinstecken kannst. In dieses Gefäß vorher eine Lösung mit systemisch (wurzeltief) wirkendem Unkrautvertilgungsmittel (z.B. Roundup) einfüllen. Laß die Pflanzen diese Lösung möglichst lange (bis Du den Anblick der Baustelle nicht mehr ertragen kannst) aufsaugen. Die übrige Lösung verwahren und zum Spritzen der aus den Terrassenritzen kommenden Triebe verwenden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baumstumpf mit 20 cm Durchmesser wieder austreibt, ist nicht sehr gross.

Falls er das doch täte, solltest Du die Triebe abschneiden und vielleicht auf die Schnittfläche ein Pulver streuen, das offiziell den Stumpf auflöst.

Mit Büschen und Wildrosen wirst Du mehr Probleme haben, weil die noch lange versuchen werden auszutreiben.

Relativ gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, in der fraglichen Gegend kreuz und quer mit einer Axt in den Boden zu schlagen und damit die Wurzeln in kleinste Stückchen zu zerlegen.

Was möchtest Du wissen?