Wie kann man Basilikum (außer zu Pesto)noch verarbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch auf Deine Ablenkfrage, meine Antwort: man kann. Basilikum gibt es in verschiedenen Arten (Anis-, Zitronen-, Mexikanisches Gewürz-, Thai-, Grichisches Strauch-). Es passt zu Tomaten, Kräutersoßen, Salaten, Kräuterbutter, Schalentieren, Fleisch und Gemüse aus dem Mittelmeerraum. In der Hausapotheke: Tee lindert Blähungen, stärkt den Magen und regt den Appetit an. Wirkt günstig auf die Nieren und kann bei Halsschmerz als Gurgelmittel verwendet werden. Außerdem vertreibt Basilikum lästige Fliegen.

Lieber PatBo,das ist keine Ablenkfrage!Ich habe eine Basilikumschwemme und weiß nicht mehr,was ich noch damit machen soll!GRRRR

0
@krauthexe

Einfrieren! Es kommen auch wieder schlechte Zeiten, glaub´s nur.

0
@PatBo

Hab ich schon gemacht.Ich geh jetzt schlafen,Du glaubst mir ja doch nicht!"Schmoll""Grins"

0

So, und noch eine Verwendung (nach Tabernaemontanus): Das Kraut bewegt zu ehelichen Werken...Der Samen dient für alle Mängel und Gebrechen des Herzens, wehret den schweren Gedanken ... und erweckt im Menschen Freu und Mut.

Die klassischen Anwendungsmöglichkeiten wurden schon genannt. Was hältst du von einem „Geschenk“ aus der Küche? Wenn du Likör machst, hast du immer ein Mitbringsel, das allerdings nicht jedem schmeckt, weil es so ausgefallen ist. Dafür braucht man reinen Alkohol und Wasser zu gleichen Teilen. Das Wasser wird mit Zucker nach Geschmack (höchstens die Hälfte der Wassermenge) zu einem Sirup gekocht und lauwarm über ein ziemlich großes Bündel Basilikum gegossen. Etwas Zitronenschale gibt zusätzliches Aroma. Füge nun den Alkohol dazu und lasse alles mindestens ein bis zwei Stunden durchziehen. Dann musst du das Ganze filtrieren. Gut gekühlt schmeckt der Likör nicht mal schlecht.

Danke für Deinen Tipp,nur leider trinkt Keiner von uns Alkohol.

0
@krauthexe

Oh, das ist schlecht... keine Möglichkeit, in schöne Flaschen verpackt ein Geschenk daraus zu machen?
So abwegige Dinge wie Eis oder Joghurt möchtest du sicher nicht ausprobieren, oder doch? Wenn ja, dann schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/100331040204604/Basilikumeis.html

0

Welches Küchengerät eignet sich zur Zubereitung einer Pesto?

Möchte eine grüne Pesto machen (Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Öl). Habe zur Verfügung:

  • Einen Zwiebelschneider von Tupperware
  • Einen Mixstab
  • Einen Mörser

Was eignet sich am besten?

Danke und VG

...zur Frage

Bitteres Olivenöl = schlecht?

Hallo,

ich habe ein Olivenöl bei einem Discounter gekauft, war jedoch nicht das allerbiligste aus der Eigenmarke. Das Zeug schmeckt unglaublich bitter, sodass man es im Salat eigentlich gar nicht schön finden kann.

Ich kann das nicht wirklich einordnen. Ist dieses Öl vielleicht schlecht? Oder äußert sich das bei Olivenöl anders. Angeblich stammt es aus der "Ernte 2012/2013" ... aber man hört ja immer mal wieder, dass mit Ölen unglaublich gepanscht wird.

Was meint ihr?

...zur Frage

Basilikum Pesto selber machen ohne Käse!? Brauche Rezept

Hallo Ihr da draußen!

Brauche ein Rezept für Basilikum Pesto ohne Käse. Pesto habe ich zwar noch nicht gemacht, aber für alles gibt es das erste mal. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Würde es gerne an Montag machen.

Danke im vor raus.

Lg Schnuckelbeer

...zur Frage

Pesto versalzt - was tun?

Wie kann ich den Pesto noch retten? Mehr Nüsse rein oder mehr Basilikum? Der soll noch den ursprünglichen Geschmack behalten!

...zur Frage

Puter 8 kg wie lange braten und welche Temperatur?

Wir wollen eine alte Familientradition wieder aufleben lasse und es waren einen riesigen Puter (oder Pute, genau kann ich das jetzt nicht mehr feststellen) für unsere große Familie zu braten.

Da alle Omas und Mütter und Tanten mit profunden Kenntnisse nicht vorhanden sind, frage ich mal hier. Vielleicht sind hier ja kenntnisreiche Köche oder Köchinnen:

Also: 8 kg wiegt das Biest, tot und ausgenommen natürlich. Es soll keine Füllung bekommen .

Also bei wieviel Grad und wie lange?

Vielen Dank für Hilfe.

...zur Frage

Rezept Basilikum oder Petersilien -Pesto ohne Knoblauch

Suche eine Rezept für Basilikum oder Petersilien Pesto ohne Knoblauch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?