Wie kann man Backpulver in seine Einzelnen bestanteile zesetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder Kalium noch Natrium sind Bestandteile von Backpulver. Die Inhaltsstoffe dürften sich auch sehr schwer voneinander trennen lassen, vor allem, da mindestens zwei davon bei Wasserzusatz miteinander reagieren (vom Mehl abgesehen, dieses bekommt man mit unverhätnismäßigem Aufwand raus). jobuls Plasma ist natürlich eine überlegenswerte Alternative. Allerdings würde ich vorher die organische Substanz verbrennen und danach mit der Plamamethode trennen (das ist nur Theorie).

Abgesehen davon, dass Backpulver nicht unbedingt Kalium enthält: Man müsste es nur hoch genug erhitzen. Dann entsteht ein Gasgemisch, in dem alle beteiligten Atome unverbunden durcheinander wirbeln.

vielleicht mal den chemielehrer fragen?