Wie kann man Backbleche schnell reinigen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es kommt drauf an, ob sie von der Größe her in die Spülmaschine passen. Das Probleme habe ich, weil ich einen breiten Backofen habe.

Gib sehr heiße Spülilösung (mit Wasser) auf das Blech, lasse sie einwirken und bürste mit der Spülbürste drüber. Du kannst, wenn vorhanden, auch Spülmaschinentabs in sehr heißem Wasser auflösen, falls die Bleche nicht in die Maschine passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur größten Not sprühe ich Backofenspray drauf. Eine andere Lösung (auch den den Grillrost draussen), ist nasses Zeitungspapier drauf legen und ruhen lassen.

Entweder du weichst sie ein paar Stunden oder über Nacht mit Spüliwasser ein und machst sie dann sauber, oder du gibst sie in die Spülmaschine (oben quer auf die Gläser und Tassen gelegt geht gut, aber Vorsicht beim Ausräumen!)

Aber wenn sie so richtig eingebrannt sind, ist Methode 1 besser. Manche schwören auch auf Spülmaschinen-Pulver statt Spüli. Und für ganz hartnäckige Fälle: Backofenspray.

wenn du backpapier benutzt, dann dürfte es doch gar keine verschmutzung geben.

habe in meinem backofen ganz unten immer ein backblech mit papier stehen, um verschmutzung des backofens zu verhindern und wechsle nur bei bedarf das papier.

Kommt drauf an, aus welchem Material sie sind...

Ich weiche sie mit Essig ein, wenn sie dunkel verkrustet sind. Dann geht es ruck zuck mit dem reinigen.

kann man wird aber nicht sauber bei eingebranntem.

entweder mit backofenreiniger einsprühen

oder heisses wasser und backpulver

anstatt backpulver einen spülmaschinentab

oder salz drauf und im ofen erhitzen.

bei allem musst du hinterher mit einem schwamm drüber aber es sollte einfach zu lösen sein

ich bevorzuge die backpulver oder tabmethode

Amway Backofenreiniger. Musst Du Dir über jemanden besorgen, der Amway bestellen kann, gibt´s nicht im Supermarkt.

Damit geht es perfekt.

Grüße, ----->

Ich gebe sie immer in die Spülmaschine.

Je nach Verschmutzungsgrad...bei Fett...Backpulver und Wasser erhitzen bis ziemlich trocken und dann abwischen!

Kommentar von FlyingCarpet
28.02.2017, 10:46

DH - Backpulver mache ich auch, füge allerdings noch bischen Salz dazu.

1

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich werde einges ausprobieren und schauen, was am besten funktioniert.

Was möchtest Du wissen?