Wie kann man Autos tunen, sodass sie mehr PS haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

sportluftfilter einbauen dadurch hast du wenig ps mehr. einen sportauspuff. das bringt dir auch paar ps ein. und chiptuning

Christoph987 01.05.2011, 14:37

Kann es sein, dass das bei einem Sportwagen schon serienmäßig drin ist?

0
TKPilot 01.05.2011, 14:38
@Christoph987

Kann sein kann aber auch nicht sein! Wenn dein Auto schon eins hat, gibt es auf jeden fall noch bessere im Markt! Nicht alle sind gleich!

0
TKPilot 01.05.2011, 14:39
@Christoph987

Kann sein kann aber auch nicht sein! Wenn dein Auto schon eins hat, gibt es auf jeden fall noch bessere im Markt! Nicht alle sind gleich!

0
Christoph987 01.05.2011, 14:42
@TKPilot

Habe einen BMW 325 Ci mit 192 PS ... Erstzugelassen 2002, also irgendwas mit E46 oder so (also diese E-Nummer von BMW) ... Weißt du, ob der sowas hat?

0
TKPilot 01.05.2011, 14:45
@Christoph987

die haben keinen sportauspuff serienmäßig eingebaut. also kauf dir einen und bau es ein. dann hast du besseren sound und mehr ps

0
Christoph987 01.05.2011, 14:47
@TKPilot

Hmm, ich überlegs mir, aber erstmal sollten 192 PS reichen, bin noch Fahranfänger ;)

Vielleicht in 1-3 Jahren nochmal paar mehr PS rausholen ;)

0
Christoph987 01.05.2011, 14:52
@TKPilot

Danke. Was kostet das Tuning denn nun (siehe Kommentar unten)?

0
RRetromant 18.11.2016, 11:34
@PatrickLassan

ach du schande ich bekam zum anfang einen seat arosa mit 60 ps also freu dich über den bmw am anfang so wie er ist

0
Christoph987 01.05.2011, 14:45

Achja ... was kostet das denn ca.?

0
TKPilot 01.05.2011, 14:53
@Christoph987

also sportauspuff (ein guter) 400 euro und chiptuning ca. 50-100 euro und sportluftfilter 50 euro

0
Christoph987 01.05.2011, 15:12
@TKPilot

Ok, das mit dem Chiptuning und Sportluftfilter ist natürlich noch relativ billig, das werde ich mir wohl als erstes holen ... Auspuff, hmm, das Auto klingt auch so schon gut, und der Auspuff verändert ja dann den Sound und ka, wie viel PS bringt der Auspuff denn? ... :D

0
Kallo182 03.05.2011, 15:28
@TKPilot

Waaas 15PS mehr durch Sport Auspuff??

Ne is klar und der Luftfilter bringt dann auch nochmal 10PS....

Ich lach mich Tod, Sportauspuff und Luftfilter bringen überhaupt keine Leistung, nur Angeber Sound.

Es sei denn, man glaubt jeden Blödsinn der in den Tunigs Katalogen steht.

Leistung durch Auspuff bekommst Du nur wenn Du den Kat enfährnst, so ca. 7PS.

Das sind immer die lustigsten Jungs, die einen Sportauspuff, einen Luftfilter und eine Nockenwelle haben, und dann hat das Auto gleich 50PS mehr....

Ich lach mich Tod   xD

0
TKPilot 03.05.2011, 16:39
@Kallo182

Das glaubst auch nur du du Looser! Natürlich bringen Sportauspuff und Sportluftfilter mehr leistung! Sogar sehr viel leistung. Nur weil du dir kein Sportauspuff leisten kannst erzählst du hier ein blödsinn rum. Ein Tipp: Bau mal deinen Kompletten auspuff aus deinem auto aus. mal sehen wie gut es fährt und dann kannst du dich in die ecke setzten und dich schämen

2

Ich habe bei meinem (Mondeo MKII V6) die Ansaugbrücke geändert und ein anderes Steuergerät eingebaut. Das war ein Leistungssprung von 125KW auf 151KW (beim TÜV auf dem Leistungsprüfstand gemessen und eingetragen) Das war aber auch nur möglich weil es schon eine Motorvariante gibt die diese Leistung hat, ich habe nur die nötigen Bauteile nachgerüstet.

Chip Tuning ist die "kostengünstigste" Variante. Kein großer Eingriff und ein paar Mehr-PS bei optimiertem Drehmomentverlauf. Erwarte aber nicht zuviel. Wer richtig Leistung aus dem Motor holen will muss tiefer in die Trickkiste greifen. Hubraumvergrößerung, ander, leichtere Kolben, Ein und Auslässe aufboren in VErbindung mit neuen Ventielen, scharfe Nockenwelle, Querschnitt von Ansaug und Abgaskrümmer vergrößern....es gibt viele Maßnahmen was man machen kann, ist allerdings ne Kostenfrage. Das kann ganz schnell in die Tausende gehen.

Standartprogramm ist Sportauspuffanlage und Sportluftfilter, das macht aber meistens nur mehr KRach und bringt nicht wirklich Leistung.

 

Mein Tip: Firma SKN in Bensdorf bietet ein Eco-Tuning. Durch Optimierung der Motorleistung wird der Verbrauch dazu auch noch gesenkt. Das ist ein Eingriff mittels Chip.

Christoph987 01.05.2011, 15:01

Schleichwerbung! xD ... zufällig in der Nähe von Berlin, wo ich dann mit 18 hinziehen werde ;)

Weniger Verbrauch klingt aber auch toll ... Danke, ich überlegs mir mal ;)

0

turbine oder kompressor einbauen

PatrickLassan 01.05.2011, 18:13

Du meinst Turbolader, nicht Turbine.

0

mein bruder hat es von 180 auf 210 geschafft, aber frag nicht wie, leider keine ahnung... :O

Was möchtest Du wissen?