Wie kann man ausrechnen, wie weit ein Gewitter entfernt ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nachdem du ja schon die genauen Geschwindigkeitswerte von Schall und Licht angegeben hast, solltest du auch genau rechnen. Du hörst den Donner 4 sec. nach dem Sehen des Blitzes, also Entfernung = 4 sec mal dioe Schallgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit des Lichts ist so groß, dass Du sie bei den üblichen Entfernungen vernachlässigen darfst. Rechne mal aus, wie lange das Licht für 10 km benötigt, dann erkennst Du den dadurch verursachten Fehler.

nachdem du den blitz gesehen hast fängst du an sekunden zu zählen, bis du den donenr hörst-3 sekunden sind ein kilometer. dann weißt du wie weit zumindest der blitz weg war.

da das Gewitter meistens in einer Größenordnung von unter 30 km weg ist und du kaum auf 0,01 s Zeit messen wirst, vernachlässigst du einfach die Lichtgeschwindigkeit und multiplizierst die Zeit in s mit 0,344. Zur Vereinfachung könnte man auch einfach durch 3 teilen. Das wäre der Betrag der Entfernung d. Wenn man abschätzen könnte in welcher Höhe h der Knall entsteht, könnte man die Distanz auf der Oberfläche mit der Quadratwurzel aus (d²-h²) berechnen.

etwas genauer müsstest du mit 0,343000393 multiplizieren oder durch 2,915448558 teilen

0

Die Lichtlaufzeit für 30 Km Entfernung beträgt bei 300 000 km/s nur 1/10000 s. Du musst also schon etwas genauer messen, nämlich auf 0,1 Millisekunden.

0

Schall hat cirka die Geschwindigkeit von 333m/s draus folgt 1 km in 3 Sek..

Du zählst also die Sekunden, nachdem Du den Blitz gesehen hast, welcher sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

Den Wert teilt man durch 3 und man hat die ungefähre Entfernung.

Wir haben als Kinder immer so gerechnet: Blitz... dann sofort im Sekundentakt gezählt, kam der Donner nach 20 Sekunden, dann war das Gewitter auch 20 Km weit weg....

dann habt ihr aber nicht im Sekundentakt gezählt (sondern 3 Sekunden)

0

Stimmt leider nicht ganz. Deine Erinnerung trügt. Besser nochmals bei Deiner Mutter nachfragen.

0

20 Tacken auf mein Paypal-Konto und ich mache deine Hausaufgaben. Je nach deinem Alter könnten wir auch noch andere Formen der Entlohung andenken...

Erpresser :))

0

Sekunden geteilt durch 3 macht Kilometer Entfernung.

Anzahl der Sekunden geteilt durch 3 = Entferung in Kilometer.

es gibt für das iphone eine app dafür^^

Was möchtest Du wissen?