Wie kann man aus einem Gemisch von Metallsalzen die Bestandteile herausbekommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was heißt "herausbekommen"? Herausfinden? Oder Herausnehmen?

Falls ersteres: Angenommen, das Gemisch bestehe aus K2SO4 und NaCl. Was erwartest Du dann als Antwort:

a) K, Na, SO4 und Cl

b ) K2SO4 und NaCl

Ersteres bekommst Du durch chemische Analyse heraus, wie man sie im Anfängerpraktikum beim Chemiestudium lernt.

Alle anderen Anforderungen sind kompliziert :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Langsam erhitzen und dann je nach Schmelzpunkt der Salze trennen. Und danach eben mit säure auflösen und den unnötigen Bestandteil Ausfällen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1995C
03.06.2016, 17:05

hast du links von seiten, wo das alles steht bitte :)?

0
Kommentar von deathbyhacks
03.06.2016, 17:11

nope sorry. Aber wenn du weißt welche Salze es sind kannst du die Schmelztemperatur von Wikipedia nehmen. Sollte die Schmelztemperatur zu hoch sein kann man auch mit verschiedenen Säuren arbeiten die bspw nur ein Salz auflösen und die restlichen nicht.

0
Kommentar von henzy71
03.06.2016, 17:13

Das mit dem Erhitzen und Schmelzen kannst du getrost vergessen. Entweder die Schmelzpunkte liegen zu nah bei einander oder du erreichst (mit normalen Labormittel) nicht die entsprechende Schmelztemperatur. Google mal H2S-Trennungsgang und Ammoniumsulfid-Trennungsgang. Daneben, da das Thema u.a. Feuerwerk ist, lassen sich Ca, Sr, Ba, Na, K, ziemlich eindeutig mittels Flammfärbung und Auftrennung der Farben mittels Spektroskop nachweisen.

Gruß

Henzy

1

Was möchtest Du wissen?