Wie kann man aus einem Gemisch von Metallsalzen die Bestandteile heraus bekommem?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die guten alten Trennungsgänge (einfach Kationen- und Anionentrennungsgang googeln)..... 

Spektrometrische Methoden sind für den Elementnachweis am Einfachsten, aber bei Anionen und diversen Komplexen wird das schon aufwendiger (Massenspektrometer etc...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lösen und nacheinander ausfällen und abfiltern.
Ggf. Kann auch eine Elektrolyse sinnvoll sein. (Wenn nur noch ein Kation vorhanden ist)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

z.B. über Gravimetrie, Iontophorese usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ettchen
22.04.2016, 01:47

z.B. über Gravimetrie, Iontophorese usw.

Äh, nee. Du nennst hier quantitavie Analysen, die setzt du aber erst dann ein, wenn du wissen willst, wieviel eines bestimtmen, bereits bekannten (!) Stoffes vorhanden ist.

0

Was möchtest Du wissen?