Wie kann man Aufsätze schreiben lernen / üben ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie du schon geschrieben hast - lesen ist ein guter Anfang. Noch besser ist es allerdings, wenn man sich dabei auch einige Fragen stellt, den Text gleich mitanalysiert, z.B. warum der Protagonist so handelt, was an der Sprache auffällig ist, inwieweit sich das in den gesamten Kontext einfügt etc..

Zusätzlich kann man sich natürlich auch mit Übungsbüchern helfen, von denen der Markt geradezu überschwemmt ist. Nachhilfe könnte auch hilfreich sein.

Ach ja, aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass man nicht nur Belletristik lesen sollte, sondern viele verschiedene Texte, z.B. auch aus den (qualitativ gehobenen) Printmedien. Die Fähigkeit Texte zu analysieren, braucht man letztlich nicht allein im Fach Deutsch, sondern auch dort, wo man es am wenigsten vermuten würde.

0

Du musst dich in die Person/Situation hineinversätzen! => Kopfkino Fantasiefilme anschauen hilft auch!

Was möchtest Du wissen?