Wie kann man auf Smartphone Radio hören?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

'Radio hören' kannst Du im Prinzip auf 2 Arten.
Das ein entspricht dem 'Radio hören' an der klassischen Stereoanlage bzw. dem 'Kofferradio'
Dafür braucht das Smartphone die entsprechende (analoge) Empfangstechnik und eine passenden App. Bei einem Smartphone wird die vom Hersteller immer mitgeliefert.
Für den Empfang braucht man auch eine zusätzlich Antenne, deshalb funktioniert das (analoge) Radio im Smartphone nur, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind (diese dienen zusätzlich als Antenne). Den Ton kann man in diesem Fall aber trotzdem über den Smartphone-Lautsprecher wiedergeben.
Hat der Hersteller aber diese Technik nicht verbaut, dann hilft Dir auch keine App.

Die andere Art der Empfangstechnik basiert auf dem Internet/mobile Datenverbindung (also etwas was jedes Smartphone mitbringt).
Die Rundfunksender senden ihr Programm nicht nur per Antenne, sondern stellen das gelichzeitig auch als Stream (Datenstrom) per Internet zur Verfügung. D.h. im Smartphone reicht eine App, die diesen Datenstrom 'empfängt' und wieder hörbar macht.
Es sollte aber klar sein, dass das nur funktioniert wenn eine - ausreichend - stabile Datenverbindung vorliegt und das man für diese Daten wie für den normalen Datentransfer zahlt (über das bezahlte Datenvolumen).
Außerdem gibt es es Rundfunksender, die Geolocation verwenden.
D.h.auf dem Smartphone bekommt man - abhängig von der IP und/oder der GPS Position - eben bestimmte Sender nicht 'zu hören'.

Klar ist das möglich. Einfach als App runterladen. Als Antenne dienen die Kopfhörer.

Wenn dein Smartphone hat ein integriertes Radio hat, über eine vorinstallierte Radio-App. Sonst musst du die App vom Radiosender, den du hören willst, runterladen.

Klar,Radio öffnen,wenn nicht auf dem Display dann über Playstore runterladen,Kopfhörer rein,sonst geht es nicht,dient als Antenne,Sender einstellen.....


App runterladen
Entweder Internet Radio oder UKW

Du musst Kopfhörer anschließen, die dienen als Antenne :)

Aha. Bei jedem Handy?

0
@rezziwrezzeB

Nein. Die entsprechende analoge Empfangstechnik muss verbaut sein.

0

joa aber ist er die Ausnahme und das S4 ist von 2013

0

Was möchtest Du wissen?