Wie kann man auf einem Briefkopf oder Briefumschlag angeben, dass man auf Anraten einer dritten Person den Brief schreibt?

3 Antworten

Sehe das ähnlich wie die Vorantworter. Bei einer Empfehlung für einen Job würde ich immer zuerst dort anrufen. Dann kommt es darauf an, ob dieser Dritte direkt dort arbeitet. Dann macht es sich gut, anzurufen und du hast schon den ersten Satz.

Wenn es nur ein Tipp ist mich dort zu bewerben, würde ich es auf das Gespräch ankommen lassen. Anrufen ist aber immer gut. Zugegeben, mir fällt anrufen selbst schwer.

Ich würde auf die ganze Briefkopfsache verzichten und in dem Unternehmen vorher anrufen. Dann hast du auch gleich eine Chance einen guten Eindruck zu hinterlassen und musst dich nicht hinter Dritten verstecken. In dem Gespräch kannst du ja kurz die andere Person erwähnen, dann geht es aber nur um dich!

Der Umschlag wird (oft) weggeworfen. Der Brief(kopf) ist Deiner. Auf beidem hat der Hinweisgeber nichts zu suchen. Der Versuch, diesen dort "einzuarbeiten", ist kontraproduktiv.

Im Einleitungssatz ist ein solcher Hinweis nicht ehrenrührig, es sei denn der Satz lautet z.B. "wie ich von Herrn X. hörte, haben Sie eine Stellenanzeige im Bizblitz geschaltet...". Dann muß ich Herrn X. überhaupt nicht erwähnen (denn Du warst offenbar "zu unaufmerksam", um eine solche Anzeige zu lesen.

Sinnvoll mag es für Dich sein, Herrn X. dann zu erwähnen, wenn er Dich und Deine Befähigung für die offene Stelle ganz gut kennt. Aber dann teile ihm auch bitte vorher mit, daß Du Dich auf ihn so berufen wirst.

Auf alten Pferden lernt man reiten - Bezieht sich das Sprichwort nur auf ältere Damen?

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. des Sprichwortes "Auf alten Pferden lernt man reiten". - Bezieht sich das nur auf die Konstellation junger Mann/ältere Dame oder geht das auch anders herum??? Oder gibt es, wenn man das anders herum ausdrücken möchte (also junge Dame/älterer Mann) ein anderes Sprichwort?

Danke für Eure Hilfe!^^

...zur Frage

Anrede im Brief an Pfarrer

Hallo,

ich muss meinem Pfarrer einen Brief schreiben, wie schreibe ich ihn an??

  • Sehr geehrter Herr Müller oder

  • Sehr geehrter Herr Pfarrer Müller??

Und im Briefkopf?

Kath. Pfarrgemeinde...

Herr Müller oder Herr Pfarrer Müller

Schon mal Danke fürs Antworten!

...zur Frage

Adresse herausfinden durch einen Brief?

Hallo Ihr lieben. nochmal eine etwas gleiche Frage, wie davor. Naja egal. Ich möchte jemanden, einen Brief schreiben. Ich weiß die Adresse von der Person, die Person aber nicht meine, nur in welcher Stadt ich wohne. Meine Frage ist, wenn ich jetzt einen Brief schreibe, und von der Person die Adresse drauf schreibe, kommt der Brief an? Was meinen die mit '' er kann sehen wo es abgestempelt wird ''. Kann die Person dann meine richtige Adresse herausfinden oder wie ?´Kommt der Brief auch ohne meine Adresse an?

...zur Frage

Briefkopf an zwei Adresssieren?

Hi,

ich möchte einen Mahnung an meinen Mieter schicken. Und frage mich wie ich die Adresszeile beschriften soll.

1)
Frau Claudia Mustermann
Herr Max Mustermann
Traumstraße 11
12345 Traumstadt

2)
Oder adressiere ich nur an einen aber schreibe im Brief einfach über zwei Personen oder muss ich evtl. sogar zwei unabhängige Briefe verschicken?

...zur Frage

Infos die auf ein Briefkuvert gehören

Morgen, ich muss einen Brief nach Berlin schicken, nur weiß ich nicht ob ich auf dem Briefumschlag ein Postfach angeben muss oder es reicht, wenn das Postfach im Briefkopf steht. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?