Wie kann man auf die Frage "Ich gucke erstmal nur" als Verkäufer am besten reagieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ist in Ordnung. Wenn sie Fragen haben finden sie mich gleich dort hinten. Werde Ihnen dann gerne helfen." :-)

Dann wird es aber doch in den allermeisten Fällen nur darauf hinauslaufen, dass der Kunde sieht nur umschaut und dann wieder geht, ohne dass ich ihn etwas anbieten kann, oder ?

0
@Aragon88

Das will er unter Umständen ja auch.

Wenn er das nicht kann, wird er das nächste mal diesen Laden überhaupt nicht mehr betreten.

5
@Aragon88

Wenn Du ihm was aufdrängen willst, ist er noch schneller weg und kommt auch nicht wieder. Die allermeisten wollen sich nur informieren, besonders über eure Preise oder sich unterhalten.

Was anderes ist es z.B. in einem Baumarkt, da weiß er/sie meist schon, was benötigt wird oder wo das handwerkliche Problem liegt.

2

Erstens ist es keine Frage, wenn der Kunde sagt "ich gucke erstmal nur". Zweitens wirst du es höchstens schaffen, den Kunden zu verjagen, wenn du ihm trotzdem auf die Pelle rückst.

wenn ein verkäufer auf mich zukommt und ich dann sage ich schaue erstmal nur dann erwarte ich das er mich dann in ruhe läßt und nicht die ganze zeit hinter mir her rennt und versucht mir irgendwas aufzuschwatzen...........so einfach ist das

du solltest es mit deinem ehrgeiz nicht übertreiben ,der kunde wird dir schon signalisieren wenn er deine hilfe benötigt und wenn er das nicht möchte ist diskrete zurückhaltung deinerseits angesagt.........