Wie kann man anhand der Gleichgewichtskonstanten die Lage des Gleichgewichts ermitteln?

2 Antworten

Das geht nur wen man die Konzentrationen im Gleichgewichtspunkt kennt oder gemessen oder aus anderen vorgegebenen Daten berechnet hat. Die Konzentrationen einfach in die Formel einsetzen:

Kc = [NO2]²/[N2O4]

Dir fehlen also einige Angaben. Ein Beispiel zur Berechnung wenn man die notwendigen Angaben hat findest Du hier:  https://www.youtube.com/watch?v=tc5Iqkoeq2k

Falls Deine Frage eher auf die eigentliche Messung abzielt- dann würde das über die Messung der Absorption gehen, weil N2O4 farblos ist und NO2 braun (google einfach Spektralphotometrie und NO2 zusammen).

Die Gleichgewichtsbedingung sollte klar sein:

Kc = [NO2]²/[N2O4]

Jetzt fehlt aber noch eine Bedingung. Das könnte entweder eine der beiden Konzentrationen aus einer Messung sein, oder Du weißt, wieviel NO2 bzw N2O4 Du am Anfang zugegeben hast. Dann kannst Du das Gleichungssystem über eine Bilanz schließen, z.B. in einem verdünnten System:

1/2 [NO2] + [N2O4] = 1/2 [NO2]_0 + [N2O4]_0

Entsprechend der Reaktionsgleichung

2 NO2 <=> N2O4

bleibt also bei der Reaktion der Ausdruck 1/2 [NO2] + [N2O4] konstant.

Eine Mischung mit 2 mol NO2 und eine andere mit 1 mol N2O4 können durch diese Reaktion in eine identische Zusammensetzung übergehen.

Brauche dringend Hilfe mit dem Massenwirkungsgesetz in Chemie?

Hallihallo,

ich schreibe in 3 Wochen Chemie an der Uni und hatte das seit dem 9ten Schuljahr nicht mehr, komme soweit gut im Skript voran bin jetzt jedoch am verzweifeln. Es geht um das chemische Gleichgewicht bzw. das Massenwirkungsgesetz. Aufgabe ist folgende:

Formulieren Sie das Massenwirkungsgesetz für folgende Reaktionen und erklären Sie zu welcher Seite sich das Gleichgewicht bei Druckerhöhung verschiebt:

2 (H^2S) (g) + CH^4 (g) <--> CS^2 (g) + 4 H^2 (g) oder

2 (Pb^3O^4) (s) 6 PbO (s) + O^2 (g)

Sonst ist keine zusätzliche Information gegeben. Ich weiß wie man das MWG aufstellt bzw. K = Produkte/Edukte, aber verstehe nicht was mir das hier bringt/sagen soll, da ja keine Konzentrationen angegeben sind. Ich wäre euch sehr sehr dankbar falls ihr mir weiterhelfen könnt <3

...zur Frage

Dialektik-simple Erklärung anhand eines Beispiels...?

Guten Morgen ihr Lieben! Könnte mir jemanf erklären was genau Dialektik ist, bzw anhand eines Beispiels? So ganz hab ich das mit der These, Antithese und Synthese nicht verstanden... Vielen Dank!

...zur Frage

Kann mir jemand den Additionssatz anhand eines einfachen Beispiels erklären?

...zur Frage

Gibt es mehrere Bedeutungen für "assimiliert"?

Oder hat das Wort nur eine Bedeutung und wie könnte man das jemandem in einfachen Worten anhand eines einfachen Beispiels erklären ?

...zur Frage

Massenwirkungsgesetz: Wie Ausbeute berechnen?

Hey,

wie kann man mithilfe des Massenwirkungsgesetzes die Ausbeute berechnen? Ich sitz gerade an dieser Aufgabe:

  1. Bei der Reaktion von Propanol mit Propansäure entsteht der entsprechende Ester und Wasser!

a) Wie groß ist die Gleichgewichtskonstante Kc, wenn sich im Gleichgewicht ein Konzentrationsverhältnis von 0,3 mol/l Ester, 0,3 mol/l Wasser sowie 0,55 mol/l Propanol und 0,2 mol/l Propansäure einstellt? Wie groß ist die Ausbeute?

Das Ergebnis besagt, dass die Ausbeute 60% sein soll, aber wie ich es auch versuche, ich komme nicht darauf :(

Ich weiß, dass man es theoretisch so berechnet: Stoffmenge im Gleichgewicht/ theoretische Stoffmenge und dann mal 100. Funktioniet net.

...zur Frage

Einkünfte aus Kapitalvermögen berechnen?

Wie berechnet man die Einkünfte aus Kapitalvermögen? Könnte mir das jemand anhand eines Beispiels erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?