Wie kann man anhand der Entropie erklären, warum die Möglichkeit der Selbstorganisation des Ökosystems besteht?

1 Antwort

Hier hatte ich schon mal eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zur-tds-dissipative-strukturen-entropiebegriff-versagen-der-klassischen-physik

Extrem vereinfacht könnte man sagen: In einer dissipativen Struktur wird fernab des thermodynamischen Gleichgewichtes extrem viel Energie dissipiert (daher der Namen) und Entropie erzeugt, um letztlich neue Strukturen im Rahmen der Selbstorganisation zu erzeugen.