wie kann man angst bekämpfen?

7 Antworten

Man kann lernen, mit der Angst umzugehen und sie in den Griff zu bekommen anstatt sich in den Griff bekommen zu lassen. Wenn Du z.B. öfter Vorträge halten musst, wirst Du mit der Zeit Routine bekommen und dann auch entsprechend locker sein. Vor allem sollte man auf die Aufgabe sehr gut vorbereitet sein. Es ist aber immer gut, sich einen Rest von Lampenfieber/Angst zu bewahren. Das macht wachsam und verhindert manchen Fehler.

Hi, ich habe mich selbst mit dem Thema Angst bekämpfen länger beschäftigt. Daher kann ich dir diesen Text empfehlen. ich finde, dass es dort gute beispiele gibt. und ansonsten kannst du dich darauf basierend weiter informieren :)

Angst - Was sind Phobien und was löst diese aus? Macht uns Angst kreativ? http://dokumente-online.com/angst-was-sind-phobien-und-was-loest-diese.html

sehe deine angst als ein ziel im leben, das du erreichen musst. stelle dir ein hinderniss zu hause mitten in den weg (deine anagst z.b. ein stuhl), jedesmal wenn du vorbeiläufst, wirst du sehen, dass es dich nur daran hindert, vorwärts zu kommen. irgendwann wenn du gelernt hast, damit zu leben, wirst du ihn nie los, aber hast du ihn (symbolisch) aus deinem weg geräumt, so wirst du auch im leben wieder ohne hindernisse vorwärts kommen. nimm deine angst in die hand (stuhl), stelle es bei seite und du wirst sehen, dass deine angst immer da ist, aber du ihn nur noch als ein gelöstes problem siehst, dass du besiegt hast.

Hypnophobie - Angst vor dem Schlaf

So Witzig wie sich das auch anhören mag , aber ich habe "Hypnophobie - Angst vor dem Schlaf" ... Ich habe jetzt schon Panik das ich heute Abend kein Auge zu bekommen werde .... Ist diese Angst normal ? bzw wieso habe ich sie und wie kann man das bekämpfen

...zur Frage

Wie vermeide ich Gruppenarbeiten?

Huhu!

Wie kann ich Gruppenarbeiten vermeiden? Ich hasse Gruppenarbeiten, ich finde nie einen Partner, es ist viel zu laut, meistens macht doch eh nur einer die Aufgabe und alleine wäre ich viel schneller. Ich kann die Aufgabe meist allein lösen und finde es einfach nervig das der Rest der Gruppe was anderes macht.

Ich könnte doch auch einfach allein an meinem Platz meine Arbeitsaufträge erledigen.

Nur wie kann ich das meinen Lehrern erklären und dazu bringen das ich allein arbeiten darf.

...zur Frage

Extreme Angst vor dem ungewissen (Angst vor dem Tod)?

Hallo ich bin m 16 Jahre alt und habe extreme Angst vor dem Tod nicht wie es passiert sondern das es passiert ich habe angst vor der ewigen Leere dem Ewigen nichts ich habe so angst das ich mein leben nicht mehr leben kann.... Habe dauernd extreme Panik.... Ich weiß net wie ich damit umgehen soll ich bin zwar Christ und glaube an den Himmel habe aber trotzdem Zweifel ich habe so Angst könnte die ganze zeit heulen vor dem nichts wenn wir sterben...

...zur Frage

Wie kann ich einen Dachs bekämpfen?

Hab Dachs im Garten und habe Angst um meine Hasen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Kann man Angst vor der Stille haben?

Hallo. Ich hab seit Monaten ein etwas komisches Problem. Ich habe seit ungefähr 4 Monaten panische Angst vor der Stille und der Ruhe allgemein. Zum Beispiel in der schule wenn es dort ruhig wird also wirklich ruhig werde ich ganz unruhig und bekomme leichte Panik. Aber meistens geht das dann wieder wenn es lauter wird. Nur besonders schlimm ist es in der Nacht wenn ich schlafen will. Sobald ich den Fernseher ausschalte bekomme ich Panik fühle mich durch diese Stille und auch durch die Dunkelheit alleine und hilflos und kann einfach nicht einschlafen. Deshalb schlafe ich seit Monaten nur noch mit Fernseher ein. Aber ich merke das ich nicht immer so weiter machen kann und frage mich aber auch ob es wirklich eine angst vor der Stille gibt und ob man die nicht vielleicht auch irgendwie bekämpfen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und Tipps geben wie man das vielleicht bekämpfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?