Wie Kann man Angeln lernen?

6 Antworten

Hallo Kaltstein,
Angeln ist nicht schwer und es zu lernen auch nicht. Du musst nur ein bisschen Geduld haben und bereit sein, Dir etwas Wissen und Erfahrung anzueignen. Dazu gibt es viele verschiedene Wege.

Für das Wissen über die Angeltechnik, die Fischkunde (alles von A bis Z über die Biologie Deines Zielfisches), Gewässerkunde, Waidgerechter Umgang, Recht und Gesetz, usw. kannst Du durch Bücher, Zeitschriften, Videos, einem Kurs etc. Dir aneignen und anschließend die Fischerprüfung ablegen. Dann kannst Du Dir einen Fischereischein und einen Angelschein für das Gewässer Deiner Wahl holen und schon kann es mit dem Angeln los gehen.

Um die praktische Erfahrung, die Kniffe und das Vermögen, Angelstellen zu finden und einschätzen zu können, Fische gezielt anzusprechen, zu drillen, usw. zu lernen, ist es am einfachsten, wenn Du mit erfahrenen Anglern zusammen losgehst. Du kannst Kontakte z.B. über Angelgruppen (Facebook) oder Foren knüpfen, oder bei dem nächsten Angelverein bei Dir an der Ecke mal vorstellig werden.

Wenn Du nicht so der Typ dafür bist, kannst Du im Internet auch nach Coachings suchen. Das sind gezielte Kurse oder Angeltouren mit erfahrenen Angelguides, die Dir ihr Wissen, die Ausrüstung und mehr zur Verfügung stellen, um Dir das Angeln beizubringen. Dieser Weg geht vielleicht am schnellsten, kostet eben aber auch etwas mehr.

So oder so ist es sehr wichtig, dass Du auch eigene Erfahrungen machst. 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, etwas unklar ist oder Du noch etwas wissen möchtest, schreib mir gerne einfach noch einmal.

Petri Heil und viel Spaß beim Angeln!

Philipp aka DorschGuide

Aller Anfang ist schwer.. zum Angeln lernen musst Du angeln gehen. - (Sport, angeln, Fische fangen)

Hi

Kauf dir paar Bücher und Zeitschriften such dir wenn du den Angelschein hast erfahrenere Kollegen mit denen du dich zum Angeln verabreden kannst.

Es gibt zu viele verschiedene Methoden, seltene und häufige, um da was aufzuzählen. Kein Angler benutzt alle Methoden, kaum einer nur eine.

Es ist auch beim Angeln nicht so, dass es immer richtig oder falsch gibt. Selbst Anfänger können mal besser fangen oder zumindest mehr Spaß haben als erfahrene Angler, auch wenn sie was vermeintlich komisches oder dummes machen. Also man wird nicht durch hundertprozentiges Nachmachen schlauer. 

Grundvoraussetzung für das Angeln ist der erfolgreiche Abschluss der Anglerprüfung, was zugleich erforderlich ist, um -zumindest in Deutschland- angeln zu dürfen. Ohne Vorbereitungslehrgang haben komplette Anfänger keine Chance, die Prüfung zu bestehen. In einem solchen Lehrgang lernst du dann auch alles, was du "rund um's Angeln" brauchst, auch das "Werkzeug" (Angelsachen?) und die "Typen" (du meinst sicherlich damit die unterschiedlichen Fischarten?). "Gutefrage.net" ist eigentlich schon ein recht gutes Forum für Anfänger. Zu deiner Kenntnis: Angeln ohne entsprechende Erlaubnis ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch und kann durchaus -je nach Richter- hart bestraft werden!

Angeln ohne Angelschein im Meer?

Ich fahre bald nach Griechenland und wollte fragen, ob man dort wie in Deutschland einen Angelschein braucht oder ob man auch ohne Angelschein von der Küste aus angeln darf? Also ohne Boot..

Gruß

...zur Frage

Zeichnen lernen .l?

Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abiur.

Relativ spät habe ich meine Leidenschaft fürs Zeichen entdeckt und mein Traum wäre es Design zu studieren. (Dafür braucht man natürlich eine Mappe)

Da ich aber noch nicht so lange zeichne merke ich, dass es mir oft an handwerklichen Fähigkeiten fehlt um meine Ideen umzusetzten.

Also zu meiner Frage: Wie oder wo kann man Zeichen lernen? Gibt es Vereine oder ähnliches für so etwas? Und besonders: womit fängt man an?

Lieben Dank

Sirius

...zur Frage

Was brauche ich um in Deutschland angeln zu DÜRFEN?

Wir haben einen Campingplatz in Holland da ich sehr gerne angeln gehe habe ich dort diesen VIs-Pas dass ist dort die erlaubnis zu angeln . wie siehts hier in deutschland aus was braucht man ??? ich bin 13 jahre alt werde nächstes jahr 14

...zur Frage

Angel auf Privat See

Hallo Leute,

ich will mit einen Erwachsenen Angeln gehen. Aber in Deutschland muss man ja einen Angelschein haben. Auch bei einem Privat See? Weil ich habe keinen :( Oder gibt es ausnahmen? :) Das währe schön. Braucht man eig. auf einem PRIVAT See einen Angelschein?

Lg

...zur Frage

Braucht der Muskel mehrere Übungen zum wachsen?

Hey,
würde es reichen wenn man zb den Po mit nur einer übung trainiert aber immer mit ordentlich gewicht oder müsste man auch andere übungen machen?
Und könnte man zb squats auslassen da die ja mehr auf den oberschenkel gehen und dafür nur isolierte Po übungen machen-gibt es neben den hip thrusts überhaupt noch nur isolierte übungen?

wäre nett wenn jemand mit ahnung diese fragen beantworten könnte:)

...zur Frage

Wie kann ich mich an kryptowährungen beteiligen als minderjähriger?

Leider davon keine Ahnung, hab auch nicht wirklich sonderlich viel Startkapital (Falls man das braucht). Wie wo lernen ich das

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?